Sind Citroen und Renault qualitativ gute Autohersteller? Hab mal schlechtes, mal gutes gehört.

3 Antworten

Mein Erster war ein R 4.Verkauft mit weit über 100tkm-ohne jegliche Macke.Danach Fiat-Katastrophe :nach drei Jahren war beim fabrikneuen Wagen der Schweller völlig hin,obwohl er in einer sehr luftigen,unbeheizten Garage stand.Seither Citroen :GSA,BX (3x)Xantia und nun C5 I,Diesel.Keiner dieser angeblich so unzuverlässigen Wagen hat mich jemals im Stich gelassen,es gab auch keinerlei extrem aufwändige Reparaturen. Nach über 30 Jahren: immer wieder- gerne!! Insgesamt habe ich mit dem Doppelwinkel etwa 1 Mio km abgespult.

Ich persönlich habe mit Citroen immer gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß aber nicht, ob ich da eine Ausnahme bin. Beim TÜV wurde mir gesagt, das die Autos in punkto Qualität sich verbessert haben. Ein Manko finde ich den hohen Wertverlust beim Wiederverkauf.

Sagen wir mal so, frag Frankreichautofans und frag z.B. BMW Fahrer. Die Aussagen werden sehr unterschiedlich sein. Fakt ist jedoch dass französischen Autos beim TÜV und diversen Gebrauchtwagentests häufig keine gute Figur abgeben.