Um wieviel Liter steigt der Verbrauch, wenn ich eine Box auf dem Dach habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt nicht nur auf die gefahrene Geschwindigkeit, sondern tatsächlich auch auf die Form der Box an. Gesteigert wird durch die Box das Gesamtgewicht (aber eher nicht so viel) und die Stirnfläche bzw. der Cw-Wert. Vereinfacht gesehen muss man also nur den gesteigerten Luftwiderstand betrachten und bei geringen Geschwindigkeiten muss der Mehrverbrauch nicht gezwungenermaßen drastische Ausmaße annehmen.

Das kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit an. Ob Du mit der Box zum Beispiel 100 oder 120 fährst macht mehr aus als man denkt. Ich schätze so ein bis zwei Liter auf 100 km brauchst Du aber bestimmt mehr.

Also wenn ich mit meiner Dachbox in den Urlaub fahre, dann steigt der Spritverbrauch so um ca. 2 Liter an, bin dann meistens so mit 120 - 130 unterwegs. Wenn du natürlich langsamer fährst ist der Anstieg nicht so hoch.

Können Tabletten für den Tank wirklich den Verbrauch senken?

Ich habe neulich in einer Kleinanzeige einer Fernsehzeitung gesehen, dass es Tabletten für den Tank gibt. Mit denen kann man wohl Benzin bis 20% sparen. Ist sowas möglich? Hat das jemand von euch schonmal getestet?

...zur Frage

Wieviel Benzin für Sommerdiesel?

Hi.. wie viel Benzin muss man beigeben um mit Sommerdiesel im Winter starten zu können?? Tank hat 80 Liter.. wie viel mischt man da bei?

...zur Frage

Ist ein Cabrio in der Regel schwerer als das gleiche Modell mit Dach?

Es müsste doch eigentlich leichter sein, wegen des fehlenden Dachs bzw. da dies nur aus Stoff ist. Oder was macht ein Cabrio schwerer als eine normale Version des Autos?

...zur Frage

Weniger Verbrauch mit Aral Ultimate Diesel auch in der Praxis?

Wer von euch hat schon einmal einen Verbrauchs-Check gemacht und kann einen Minderverbrauch bestätigen? Aral nennt 2-4 Prozent, das wären bei einem 50 Liter Tank und einem Verbrauch von vorher 5 Litern einer Mehrstrecke von 20-40 km.

...zur Frage

Wie viel von der Spritersparnis eines Hybridautos wird durch das Mehrgewicht aufgefressen?

Tag zusammen. Wenn man immer mit unnötigem Ballast herumfährt, steigt der Benzinverbrauch schnell an. Ich habe gelesen, dass 100kg Mehrgewicht etwa 0,5 Liter ausmachen. Wenn ich nun das Mehrgewicht eines Hybriden hochrechne, dann ist die Benzinersparnis doch nur minimal. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Welches ist die "erfolgreichste" Blitzanlage Deutschlands und wieviel Umsatz macht sie ca.?

Weiß man sowas? Werden solche Zahlen veröffentlicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?