Ist es sehr schlimm, wenn man zuviel Öl reingekippt hat?

2 Antworten

Bei einem viel zu hohen Ölstand kann es sein, dass nicht genug Öl über die Entlüftung entweichen kann und das Öl erstmal gepanscht wird, es entsteht Ölschaum der Schäden nach sich ziehen kann. Im schlimmsten Fall kommt es zum "Wasserschlag" (bei inkompressiblen Medien) und einem Motorschaden. Also: Zu viel Öl kann sehr schädlich sein! Wenn allerdings schon die Öldruckkontrollleuchte anging und du 1,5L nachgekippt hast, wirst du wohl gerade im richtigen Bereich sein. Das kannst du aber auch einfach mit dem Ölmessstab nachsehen..

Man sollte schon versuchen den ölstand relativ korekt zu füllen und eben nicht zu viel oder zu wenig zu fahren. Ein bischen zu viel ist kein Thema, bei zuuu viel, kann es zu bereits genannten problemen kommen. Schau einfach mal...