Ist es sehr schlimm, wenn man zuviel Öl reingekippt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem viel zu hohen Ölstand kann es sein, dass nicht genug Öl über die Entlüftung entweichen kann und das Öl erstmal gepanscht wird, es entsteht Ölschaum der Schäden nach sich ziehen kann. Im schlimmsten Fall kommt es zum "Wasserschlag" (bei inkompressiblen Medien) und einem Motorschaden. Also: Zu viel Öl kann sehr schädlich sein! Wenn allerdings schon die Öldruckkontrollleuchte anging und du 1,5L nachgekippt hast, wirst du wohl gerade im richtigen Bereich sein. Das kannst du aber auch einfach mit dem Ölmessstab nachsehen..

Man sollte schon versuchen den ölstand relativ korekt zu füllen und eben nicht zu viel oder zu wenig zu fahren. Ein bischen zu viel ist kein Thema, bei zuuu viel, kann es zu bereits genannten problemen kommen. Schau einfach mal...

Wenn du zuviel Öl drin hast kann sogar der Katalysator kaputt gehen! Es ist also ebenso wichtig nicht zu viel, als auch nichz zu wenig Öl im Kreislauf zu haben.

hi,ja damit ist nicht zu spassen den zuviel öl heist auch zuviel druck im ölkreislauf was zu einen motorschaden führen kann(pleul- brechen,nockenwelle,oder wen glück nur dichtungen kaputt gehen.

Besser zu viel als zu wenig, dass steht auf jeden Fall schonmal fest. Wenn die Lampe lechtete und du 1,5 Liter nachgekippt hast, brauchst du dir keine Gedanken machen.