Über USB Anschluss im Auto Handy laden. USB Anschluss zu schwach?

3 Antworten

Ich möchte während der Fahrt mein Handy laden, doch das Auto hat nur einen Anschluss für USB und der ist für das Handy zu schwach denke ich.

Zu schwach? Du meinst, dass sich das Telefon zu langsam lädt? Das liegt an der geringen Stromstärke, welche man üblicherweise an einigen USB - Ladebuchsen hat. Ist z.B. auch so, wenn man das Handy am Laptop lädt, was erheblich länger als am Ladegerät dauert.

Vielleicht so ne Art verstärker für den USB Anschluss?

Das wäre ein Transformator, allerdings wandelt dieser quasi "auf Kosten" der Spannung um. Das bedeutet: Man hat mehr Stromstärke, aber weniger Spannung, was ebenfalls nicht zielführend wäre.

Falls Du eine 12 Volt - Buchse hast, würde ich das Ladegerät einfach dort anstecken. Wenn es dann immer noch zu langsam lädt, nimm´ eines mit höherer Leistungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die ausführliche Antwort 🙏

12 V sollte man nicht 1:1 übernehmen. USB 2.05 V2,5 WUSB 3.0/3.1 (Gen1)5 V4,5 WUSB 3.1 (Gen2)5 V15 WUSB-BC5 V7,5 W. Die USB Buchsen laufen alle über 5V. Ich habe so einen Stecker gekauft und musste feststellen dass keine Spannung am Port anlag, die LED war aus. Der Grund war dass plus und minus am Zigarettenanzünder vertauscht waren. Clio 3.

Die fest verbauten Anschlüsse dienen in erster Linie für die Medienverbindung zw. Auto und Handy, weniger zum Laden, dafür ist der Anschluss nicht primär ausgelegt.

Du kannst aber über den 12v Zigarettenanzünder mittels Ladegerät mit USB laden. Besorge dir ein Ladegerät mit 2.1A Leistungsabgabe, das sollte für den gleichzeitigen Handybetrieb und Laden ausreichen.

Einen "Verstärker" gibt es in dem Sinne nicht.

Danke dir !

Kannst du machen. Ich mache das so. Nur verwendest du ein Kabel mit mehreren Anschlüssen, dann nur eins laden. Ich habe so was und wenn meine ihr Samsung zu meinem iPhone mit ansteckt, wird das nichts, da die beiden Batterien von ihrer Kapazität her nicht vertragen. Dafür habe ich noch einen zweiten USB Anschluss für ihr Kabel.