:-) ist wirklich nicht schlimm. Das ist bleisulfat. Die polkappen oxidieren und das reagiert mit etwas ausgetretener batteriesäure (wenn die warm wird zwischen polkappe und gehäuse). Es tritt aber immer ein wenig aus, weswegen es entlüftungslöcher oder schläuche an der batterie gibt. mach den pol mit ner bürste sauber und fette den ordentlich mit polfett oder vaseline ein. Und vergiss nicht die abdeckung, sonst meckert der tüv!

Wenn die Batterie so gast, kann es sein, dass der Regler der Lichtmaschine einen zu hohen Ladestrom liefert. Das solltest du einmal durchmessen (lassen).

Ich denke auch, dass du die wieder verwenden kannst. Ordentlich reinigen und dann testen. Müsste aber ohne Probleme funktionieren.

Ergänzung: Achtung: Ich will nicht wissen, wo ich sie Entsorgen kann, sondern ob sie noch funktionstüchtig ist.

Die Batterie "gast". D.h. zwar nicht dass sie nicht mehr funktioniert, aber sie verliert auf jeden Fall schneller als sie sollte Ladung.

Abwischen brauchst das nicht unbedingt, aber wär natürlich gut zu wissen ob sie weiter gast wenn du was veränderst.