http://www.mbslk.com/files/artikel/edw-handy.pdf

Hatte ich noch unter Favoriten gespeichert :) Viel Spass beim basteln...

...zur Antwort

:-) ist wirklich nicht schlimm. Das ist bleisulfat. Die polkappen oxidieren und das reagiert mit etwas ausgetretener batteriesäure (wenn die warm wird zwischen polkappe und gehäuse). Es tritt aber immer ein wenig aus, weswegen es entlüftungslöcher oder schläuche an der batterie gibt. mach den pol mit ner bürste sauber und fette den ordentlich mit polfett oder vaseline ein. Und vergiss nicht die abdeckung, sonst meckert der tüv!

...zur Antwort

Auf JEDEN FALL destiliertes Wasser einfüllen!! Und am Besten mit Frostschutz. Das destilierte Wasser enthält keinen Kalk. Dieser kann den Kühler verstopfen und dadurch Schäden an Wasserpumpe und Thermostat verursachen. Der Kühlerfrostschutz dient auch gleichzeitig als Rostschutz. Und auf jeden Fall beobachten. Füllst du Frostschutz mit ein, kannst du eine eventuelle Undichtigkeit an rötlich/weissen Laufspuren erkennen. Ohne Kühlwasser kann das Thermostat keinen vernünftigen Wert erkennen. Und nebenbei der Motor auch kaum Wärme abgeben :)

Tipp zur Bremsflüssigkeit: Unabhängig von der Farbe unbedingt alle 2 Jahre tauschen. Den Wassergehalt kann man mit einem Messgerät prüfen, aber mit dem Auge nicht erkennen.

...zur Antwort

Ich denke es geht um einen Trip? Denn eine Nacht kann man zur not auch auf den vorderen Sitzen übernachten. Im Kofferraum sowieso. Ich hatte ähnliches vor. Ich habe in einem Volvo 940 und einem alten Mercedes W123-T Probegelegen. Der Volvo hatte schon echt viel Platz.

Ich bin aber auch an 1,86 groß. Wenn dir oder einem Bekannten keiner gehört, fahr doch mal einen Probe. Dann kannst du dich ja mal reinlegen. Allerdings musst du mindestens 5CM für eine Isomatte, besser 20 cm für eine Matratze in der höhe abziehen. Ausserdem stehen die Radkästen zum teil in den Laderaum rein. Das heist du haast effektiv einen halben Meter weniger in der breite. Die Kopffreiheit bei den Kombis auch so schon echt gering. Besser wäre da ein Hochdachkombi (google mal, da gibts echte Hochdachkombiweltreiseforen) wie ein Renault Kangoo oder Citroen Berlingo. Da kann man noch eine Art zwischenboden für Gepäck einbauen.

Solltest du einen Benz zur Verfügung haben, wünsche ich viel Spass. Für so eine Tour extra einen zu kaufen würde sich nicht lohnen. Da würde ich eher was altes mit solider Technik kaufen. (Volvo) Da tuts dann auch nicht weh, wenn man mal etwas abseits der Stassen in der Pampa fährt / parkt.

...zur Antwort

Bei Importwagen muss man grundsätzlich aufpassen. Ist das Auto schon in Deutschland? man kann den wagen ja nicht im Vorfeld besichtigen. Der Vorteil von US- Autos ist (je nach Standort) das sie nahezu Rostfrei sind. Ich persöhnlich denke das sich ein Re-import aus den USA nicht lohnt. Es kommen schließlich noch Importkosten, zoll, anmeldung gff umbauten (Standlicht/Blinker)hinzu. Es gibt genug gebrauchete auf dem Markt. Bei einem so hochwertigen auto würde ich mir ein Angebot direkt bei BMW / Procar machen lassen. Die haben wie VW ein umfangreichen Check und eine Gebrauchtwagengarantie. Ich habe selber bei BWM gearbeitet. Man guckt schon sehr penibel auf Mängel, vor allem auch optische, wie abgegriffene Lenkräder, Zerkratzte Felgen, Klappen etc. aber auch Technische. Es werden keine Autos verkauft, die nicht absolut dicht sind und top laufen. Die Autos werden nochmals Aufbereitet und man bekommt ein nahezu Neuwertigen Wagen. Ich habe dein Angebot ja nicht vorliegen :) aber ich denke viel mehr wirst du in Deutschland nicht zahlen müssen.

Ich weiß auch nicht, in wie weit BMW in den USA gewartet werden können, bzw. wie viel Ahnung die werkstatt hat die das Auto betreut hat. Ich wäre das vorsichtig. Vielleicht bin ich da auch zu voreingenommen.

Mir wäre es vorallem sehr wichtig das Auto selber auf Mängel zu überprüfen und eine Probefahrt zu machen. USA Importe würde ich höchstens bei seltenen Muscle-Cars berücksichtigen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.