Tempomat und Start Stopp funktioniert nicht?

1 Antwort

Wie du schon erkannt hast, handelt es sich um die Öldruckleuchte. Entweder wäre zu wenig Öl drin, was ja nicht der Fall ist, oder die Ölversorgung ist nicht mehr ausreichend. Das kann an einem falschen Öl liegen, an der Ölpumpe, Leitungen usw.

Start/Stopp funktioniert nur, wenn gewisse Parameter erfüllt sind, wie z.B. der Ladezustand/Temperatur, Bremsdruck, ob Bremslichtschalter aktiviert wurde usw.

Da bei dir manchmal auch der Tempomat aussteigt, kann dies u.a. auch am Bremslichtschalter oder Kupplungspedalschalter liegen, der keine plausiblen Signale liefert.

Und ohne Auslesen der Fehlercodes könnte man eine ganze Reihe an denkbaren Ursachen auflisten, also nur herumraten, was aber nicht zielführend ist.

Dein Auto hat jedenfalls mehrere Probleme, manche davon sind sicherheitsrelevant. Der Händler ist jedenfalls in der Nachbesserungspflicht und allein dessen Aussage, du solltest mal eine neue Batterie und "was gegen Marder" einbauen sollst, zeugt nicht gerade von großer Kompetenz.

Ggf. kommst du nur mit einem Anwalt weiter oder trittst besser vom Kauf zurück.

Hanna73
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche antwort.

Ich frage mich nun nur noch, kann es denn überhaupt an einem Marderbiss liegen. Da der Tempomat und Start stopp nach starten des Motors ja immer kurz an ist und danach wieder ausgeht, hätte ich jetzt gedacht das ein anderes Problem vorliegen muss.

Ich kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht so aus aber ich denke, wenn ein Kabel durchgebissen wurde von einem Marder, müsste das ja garnicht mehr gehen oder?
Weil wie gesagt ca. 1 minute nach Motorstart, kann ich den Tempomat auch einwandfrei nutzen, bis er sich selber abstellt.

Vielleicht hätte man so ja eine chance nachzuweisen, das es nicht an einem Marder lag und er das richtige Problem rausfinden muss?

geoka  23.02.2024, 14:39
@Hanna73

Der Tempomat kann nicht kurz nach Motorstart "an" sein und die Start Stop Auto,matik ebenfalls nicht. In beiden Fällen muss man erstmals losgefahren sein und dem Tempomat aktiv eingeschaltet haben.

Und wie schon geschrieben: ohne die Fehlercodes ausgelesen zu haben, ist alles hier zunächst nur ein Blick in die Glaskugel. Kann alles Mögliche sein, kann auch nur eine Kleinigkeit sein.