Wie funktioniert die Start/Stopp Automatik von VW?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein kleiner Chip, der merkt, wenn du auf im Stand länger als 3Sekunden auf der Bremse bleibst. Dann geht der Wagen automatisch aus - Zündung, Licht, Radio etc. bleibt alles an.

Wird die Ampel nun von rot auf orange umspringen, gehst du automatisch von der Bremse, weils ja gleich losgeht. Der Motor nimmt dies war und startet sich wieder.

Diese "Automatik" gibt es nur bei Automatikfahrzeugen, nicht bei Schaltwagen.

Umweltfreundliches Verhalten an der roten Ampel: Das Start-Stop-System selbst übernehmen?

Viele moderne Autos haben eine Start-Stop-Automatik für ihren Motor implementiert. Hier wird in Standphasen der Verbrennungsmotor deaktiviert und sobald das Kupplungspedal betätigt bzw. bei Automatikschaltungen die Bremse gelöst wird, der Motor wieder gestartet. Der Verbrauchsvorteil ist bei solchen Systemen erwiesen, aber geht das auch bei älteren Modellen? Soll ich bei Rotphasen den Motor selbst abstellen? Oder riskiere ich dadurch gar einen Mehrverbrauch, da meine Motoren (und die Anlasser) nicht auf diese Betriebszyklen ausgerichtet sind?

Ich danke für jede Antwort auf meine Umweltfrage! Außerdem spenden wir vom autofrage.net Team für jede hilfreiche Antwort 50 Cent. Um einen Beitrag zur Umwelt zu leisten geht das Geld an ein Aufforstungsprogramm in Deutschland, was dann für uns Bäumen pflanzt.

Je mehr hilfreiche Antworten wir erhalten, desto mehr Bäume lassen wir für Euch pflanzen!

Macht also gleich mit bei unserer Aktion! Alle Infos und die Teilnahmebedingungen findet Ihr unter www.autofrage.net/aktion/umwelt-frage-woche

Mirko von autofrage.net

...zur Frage

Wie funktioniert die VW Zylinderabschaltung?

Guten Abend. Ich fahre selber einen VW Polo und habe von der VW Zylinderabschaltung abgehört. Dann findet eine Umschaltung von 4-Zylinder- auf 2 Zylinderbetrieb statt oder so ähnlich. Würde da gerne mehr drüber wissen. Was für Vorteile hat es? Und wie funktioniert das eigentlich?

...zur Frage

Was kostet ein gebrauchtes VW Passat TDI Getriebe ? Automatik..

Mein Getriebe ist hin!!! Suche jetzt ein gebrauchtes vom Schrotthändler, da die Reparatur bei VW unbezahlbar ist. Weiß jemand wo ich herausfinde wieviel sowas kostet oder wieviel realisitisch sind ? Thx!!

...zur Frage

Klimaanlage Golf 5?

Wenn ich bei meinem Golf 5 auf keine Taste der Luftverteilung drücke, und ich je nach dem wie warm es ist zB auf Luftstufe 2 bin ist auch gleichzeitig Automatik an. Aber was ist das für eine ''funktion'' wenn ich auf keine Taste drücke und auch nicht auf Automatik drücke? Aus allen Luftauslässen könnte sie ja garnicht kommen weil man dann ja auf alle drücken müsste oder wie funktioniert das? Danke im vorraus

...zur Frage

Wie genau funktioniert eigentlich eine Gurtverlängerung von VW?

Ich habe letztens etwas über eine Gurtverlängerung von VW gelesen z.B. falls man manche Kindersitze nutzen will und habe mich gefragt, wie genau so etwas funktioniert? Wird da einfach ein Zwischenstück an dem normalen Gurtverschluss befestigt oder ist das komplizierter? Gibt es solche Gurtverlängerungen von jedem Hersteller oder sogar universell?

...zur Frage

Wieso funktioniert bei meinem VW Golf IV der Heckscheibenwischer nicht mehr?

Hab mal wieder ein Problem mit meinem Golf! Seit heute morgen funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr! Die Spritzflüssigkeit kommt noch, der Wischer rührt sich aber kein Stück. Was kann das sein? Kann das was mit der Kälte zu tun haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?