Fährt jemand mit Start-Stop System? Verzögerung zu merken?

2 Antworten

Die Start-Stop Automatik schaltet erst ein, wenn du bei Schaltgetriebe den Gang raus machst, die Kupplung los lässt und vollständig stehst. Sobald du dann wieder auf die Kupplung trittst, geht der Motor wieder an. Normalerweise noch bevor du wieder einen Gang rein gelegt hast, so dass du direkt starten kannst, also ohne einen "Moment des Innehaltens" ;)

Hallo! Ich hatte das vor kurzem in einem Mietwagen (BMW 1er) und das ging wirklich superschnell! Wenn man beim Umschalten der Ampel von gelb auf grün die Kupplung tritt, kann man nach gefühlt 1s schon losfahren. Frag mich aber nicht nach den technischen Details :-D