Gegen randstein geknallt?

2 Antworten

Die Felge würde ich auf jeden Fall ersetzen. Der Pneu müsste überprüft werden ob er beschädigt oder nur deformiert ist. Bei einer Beschädigung sind beidseitig neue Pneu zu montieren. Von Vorteil ist es die Radaufhängung zu kontrollieren und evtl. neu einstellen. Prinzipiell soll bei Regen die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst werden. Man kann sich nicht auf die fehlenden Fahrkünste verlassen.

Lasse die Achse vermessen. Als kleiner Tipp: Gegen Physik ist man weitgehend Machtlos. Ab 80 fährt man Wasserschi. Ansonsten reicht es, wenn notwendig die Felge gewechselt wird. Bricht die Karkasse, muss der Reifen erneuert werden.

Gegen Physik ist man weitgehend Machtlos.

Nein, wenn man die Grenzen kennt

Ab 80 fährt man Wasserschi.

Woher hast du denn diesen Unsinn ? Das ist abhängig vom Reifenprofil, Profiltiefe, Geschwindigkeit und Wasserstand. Kann also wesentlich früher als 80km/h oder auch erheblich später auftreten. Wasserski ist es nicht, nennt sich Aquaplaning ;-)

Ansonsten reicht es, wenn notwendig die Felge gewechselt wird.

Die Hellseherischen Fähigkeiten hätte ich auch gerne. Da aber die Felge offensichtlich beschädigt sein soll, ist es also nicht nur eine Notwendigkeit und zudem mindestens ein teil, welches erneuert werden muss.

In einem gebe ich Dir recht: Wenn sonst keine offensichtlichen Schäden vorhanden sind, gibt eine Achsvermessung Aufschluss über weitere Schäden und nicht alle Achsen lassen sich überhaupt bzw. in noch ausreichendem maß neu einstellen. Dann wäre auch der Ersatz der Achse, Teile davon und u.U. auch die Aufhängung notwendig.