Ab welchen Wuchtgewichten sollte man Felgen nicht mehr fahren?

1 Antwort

Die Reifen haben einen sehr großen Anteil an Unwuchten am Rad, von daher kann man so einfach keine Aussage über die Qualität der Felge direkt machen.

Beispiel: hatte der Vorbesitzer 19" Reifen von der Firma Quinlong, einer Hinterhoffirma, die manuell Reifen herstellt und es mit der gleichmäßigen Gummiverteilung nicht so genau nimmt, dann muss selbst bei einer perfekten Felge einige Gramm als Wuchtgewicht herhalten, wenn zudem trotz Markierung auf dem Reifen dieser gegenüber dem Reifenventil verdreht montiert wird.

Es gibt natürlich auch billige oder gar gefälschte Felgen, die keinen guten Rundlauf haben oder gerichtete, verunfallte Felgen. Der Schnäppchenpreis wäre vielleicht ein Grund dafür ?