Frage von praetorius, 76

Was geschieht bei der elektronischen Parkbremse wenn die Batterie leer ist?

Was geschied wenn ich das Auto mit aktivierter Parkbremse abstelle und die Stromversorgung ausfällt.Lößt sich dann die Bremse und der Wagen rollt weg?

Antwort
von geoka, 65

Nein, selbst wenn die Batterie entnommen würde, bleibt die Parkbremse aktiviert. Ein Motor zieht die bremsen an und bleibt einfach in der Stellung stehen, wenn die Zündung aus ist bzw. kein Strom mehr da ist.

Interessant wird es hingegen, wenn das Fahrzeug mit der Nase voran in der Garage steht, die Parkbremse aktiviert wurde und kein Verlängerungskabel lang genug ist.

 

Es gibt Fahrzeuge, die haben z.B. für solche Fälle eine Notentriegelung, bei anderen muss man Bauteile zerstören, falls eine externe Stromversorgung nicht möglich ist, um den Wagen wieder aus der Garage zu bekommen.

Kommentar von Lexa1 ,

interessant, habe ich auch nicht gewusst.

Kommentar von Stenf ,

Gut zu wissen! Woher hast du eigentlich dein ganzes Wissen?

Antwort
von fuji415, 40

Totalausfall der Funktion bei Ausfall der elektrischen Energieversorgung.

Systeme, die mit direkt am Bremssattel montierten, zusätzlichen Motor-Getriebe-Einheiten arbeiten, vergrößern die ungefederten Massen an den betroffenen Rädern.

Die Elektrische Feststellbremse ist eine Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels Aktoren an der Hinterradbremse und eines Steuergeräts die konventionelle Feststellbremse ablöst. 

Der in der Kurzform EPB genannte Begriff kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Electric Parking Brake.

Je nach Automobilhersteller ist die EPB auch unter dem Namen APB (Automatic Parking Brake), EFB (Elektrische Feststellbremse) oder EMF (Elektromotorische Feststellbremse) bekannt.

Kommentar von geoka ,

Totalausfall der Funktion bei Ausfall der elektrischen Energieversorgung.

Diese Aussage ist leider völlig falsch!

Eine elektrisch bereits betätigte Handbremse muss auch bei völligem Stromverlust ihre zuvor eingestellte Funktion beibehalten, sprich angezogen bleiben!

Wäre dem nicht so, wäre für das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis erteilt worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten