Lautstärke: Sind kleine Motoren grundsätzlich leiser?

5 Antworten

Lass mal einen Motor ohne Auspuff laufen, egal ob Vier- oder Achtzylinder, da hörst du keinen großen Unterschied. Ist alles nur eine Frage, was und wie gedämmt wird und welcher Sound gewünscht wird. Die Hersteller beschäftigen dafür Wissenschaftler und haben die tollsten "Tonstudios" dafür. Die heutigen LKW-Motoren mit reichlich Zylindern und PS sind heute die reinsten Flüsterdiesel.Und am schlimmsten sind die kleinen 50ccm Roller, die wie eine Kreissäge kreischen.

Der Hubraum müsste sich schon wesentlich stärker unterscheiden um so eine Aussage machen zu können. Aus einem 1 Liter Sportmotorrad Motor kann mehr Sound kommen als aus einem 3 Liter Sechszylinder.

Da gehen andere Faktoren wie Abgasführung und Endtopf viel mehr ein als die genaue Hubraumgröße.

Das Geräusch eines Motors ist von vielen Faktoren abhängig. Und auch Lärm empfinden Menschen sehr unterschiedlich. Beispiel Motorrad: Eine offene Harley mit 1,2 Litern Hubraum empfinden Menschen trotz ihrer 105 dB viel angenehmer als eine 14.000 Touren drehende kleine 600er, die 90dB hat.

Ich habe in meiner 25 Jährigen Seefahrtzeit im Mashinendienst gemerkt,dass ein 30000 Ps Diesel 2Takter mit 95 U/min max Drehzahl nicht so auf die Ohren geht wie ein 6000 Ps 4 Takter.

Für das individuelle Empfinden kommt es vor allem auch darauf an wie "leise" bzw. gut gedämmt denn auch der Innenraum des jeweiligen Fahrzeugs ist. Und die ist eben bei den großen Limousinen meistens wesentlich besser. Man hört einfach viel weniger im Innenraum. Aber sonst kann man das pauschal nicht sagen. Ein rasselnder 3 Zylinder oder 2 Zylinder kann durchaus lauter sein als ein ruhig laufender Reihensechszylinder wie BMW ihn verbaut.