Verbrauchen große Motoren weniger als kleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass kann schon sein, kann man aber nicht so generalisieren. Ist auch eine recht einfache Überlegung. Wenn Du zB einen Golf hast mit 1,3 t und den mit einem 50 PS-Motor (Beispiel) bewegen willst, brauchst du natürlich mehr Sprit, einzig und allein um das hohe Gewicht in Bewegung zu bringen las mit einem 180 PS Motor. Allerdings kann man den 180 PS Motor auch so spritfressend fahren, dass man immer noch mehr verbraucht als mit dem 50 PS-Motor. Du siehst, es kann sein, muss aber nicht.

Da stimme ich VikTor17 absolut zu. Wenn du dir die DIN-Verbrauchswerte eines Modells mit verschiedenen Motorisierungen ansiehst, haben größere Motoren zum Teil in einer Kategorie einen geringeren Verbrauch.

Der Normverbrauch berücksichtigt nur Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h, sodass ein kleiner Wagen, der "nur" 150 km/h schafft, dabei natürlich immer schlechter wegkommt als ein grosser Motor, der locker 220 km/h erreichen kann und bei 120 km/h praktisch noch mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl unterwegs ist.

Kostenpflichtige Garantieverlängerung - lohnt sich das in der Regel?

Hallo, überlege gerade mir ein neues Auto zu kaufen - wahrscheinlich ein Audi A3 oder VW Golf. Dabei bin ich auch die Garantieverlängerung aufmerksam geworden. Das klingt ja erstmal interessant - aber lohnt sich sowas denn wirklich? Wer hat damit Erfahrungen gemacht und was wird davon eigentlich alles abgedeckt? Eins zu eins wie in der ersten 2 Jahren oder werden da bereits Abstriche gemacht?

...zur Frage

Preis pro PS - wo bekomme ich bis 25.000 Euro am meisten Leistung für mein Geld?

Haben gestern bei einem Bierchen darüber geredet bei welchem Auto man wohl für bis zu 25.000 Euro am meisten Leistung für sein Geld bekommt... Ist da die Corvette oder ein Mustang vielleicht weit vorne?`Was fällt euch noch so ein?

...zur Frage

Gemischaufbereitung

Kann mir jemand die unterschiedlichen Gemischaufbereitungen erklären bzw. den Unterschied zwischn "Benziner, Direkteinspritzung" und "Einspritzung, Multipoint", und was es sonst noch so gibt bzw. die Vor- und Nachteile. Kann mit den beiden Ausdrücken nämlich nicht sehr viel anfangen. Danke im vorraus!

...zur Frage

Bringt ein Kompressor oder ein Turbo mer Leistung?

Bei der Nachrüstung?

...zur Frage

Ab welcher Serienstreuung der Leistung kann man ein Auto tauschen?

Viele BMW streuen mit der Leistung ja eher nach oben, aber auch das Gegenteil gibt es. Weiß jemand von euch, ab welcher Abweichung von den Herstellerangaben bezüglich Leistung, Gewicht, Höchstgeschwindigkeit etc. ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Trifft es zu, dass ich mit einem Edelstahl-Fächerkrümmer etwas mehr Drehmoment aus dem Motor herausholen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?