Wie groß sind meine Chancen bei einem Einspruch gegen ein Blitzerfoto?

3 Antworten

Im Fernsehen zeigen sie öfter, dass leute das Nachprüfen ob der Blitzer am richtigen Ort Stand und ob er richtig eingestellt war. Dein Anwalt sollte aber erstmal ein Foto beantragen. Bei uns werden die Bescheide immer mit einem Foto versendet und nur ohne Foto, wenn man darauf eh nichts erkennt. Vielleicht hast du ja Glück!

Wenn Du genau weißt, das es nicht sein kann, Du eine Rechtschutzversicherung hast, dies nicht Dein 5. Einspruch innerhalb des letzten Jahres ist, so würde ich das versuchen, aber über einen Anwalt, der fit im Verkehrsrecht ist. Die wissen, wie einen Messstelle eingerichtet werden muss. Das muss vor dem Bltzen alles protokolliert werden, auch Probemessungen mit Zivil oder Polizeifahrzeugen. Das wird oft aus Personal und Zeitgründen nicht gemacht, dann sind alle Messungen ungültig. Viele Messungen sind anfechtbar.

Da wirst du ehrlich gesagt keine Chance gegen haben, da es ein eindeutiger Beweis ist und die Geräte ja auch alle geprüft sind.