Kann aus Versehen auf der Autobahn der Rückwärtsgang eingelegt werden?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Bei so hohen Geschwindigkeiten kann man nicht in den Rückwärtsgang schalten. Auf jeden Fall nicht ohne erhebliche Schäden zu verursachen.

Ich habe das auch noch nicht ausprobiert und möchte das auch nicht machen. Meiner Meinung nach geht das nicht. Den Rückwärtsgang einlegen geht eigentlich nur im Stand oder bei sehr langsamen rollen im Leerlauf.

Das sollte deshalb nicht gehen, weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, was ein Angleichen der enormen Drehzahlunterschiede der Zahnräder unmöglich macht. Ich stimme daher dv946 zu, es geht wohl nur mit roher Gewalt und dann kracht es derb.