Kia Rio stottert, wenn ich von Gas gehe. Was könnte es sein?

1 Antwort

https://www.autobild.de/artikel/kia-rio-dauertest-5139779.html

Das Thema "Ruckeln" scheint sich durch einen Teil der Kia Modellpalette durchzuziehen, ob es wie oben im Link beschrieben an der Kupplung liegt mag ich nicht beurteilen.

Die Ursachen bzw. Beseitigungsformen in Foren reichen von Zündkerzen, Zündspulen, übergesprungene Ketten bis zu Softwareupdates.

Bring den Wagen in die Werkstatt und lasse die Fehlercodes auslesen. Alles andere wäre hier zunächst nur Raterei.

Stottern im Schubbetrieb, wo Zündkerzen und Zündspulen sowieso Pause haben, soll von diesen Bauteilen verursacht werden? Das halte ich für ausgeschlossen.

@checkpointarea

Ich berichte nur das was von den Forenusern als Problemlösung berichtet wurde und ob die Schubabschaltung sofort greift ist wohl auch eine Frage der Programmierung. Wenn der Bordcomputer denkt, dass ein Schaltvorgang anstehen könnte und dadurch die Drehzahl beeinflusst, wäre dies auch im Schubbetrieb denkbar, zumal nach 3sec ja lt. TE alles wieder ok wäre.