Wie alt darf ein Reifen für den TÜV sein?

2 Antworten

Reifen sollen nicht älter als zehn Jahre sein, dann spätestens sollten sie ausgemustert werden. Das gilt für Sommer- und Winterreifen. Ein Gesetz laut lt.STVZO gibt es meines Wissens aber nicht.

Sportreifen für Kleinwagen?

Hallo. Ich übernehme demnächst den Wagen meiner Mutter (Renault Clio Erstzulassung 2011). Da die Sommerreifen langsam zu alt werden müsste ich dann neue kaufen. Derzeit sind dort Reifen der Dimension 165/65 R15 81T aufgezogen. Die sind zwar in Ordnung gewesen jedoch wünsche ich mir einen Reifen mit mehr Grip auf trockener Straße (ggf. einen Sportreifen). Ich habe dann mal auf michelin.de nachgeschaut und im Reifenkonfigurator alle wichtigen Details zum Auto eingegeben. Wie es scheint kann man laut Konfigurator auch die Größe 185/60 R15 84 H aufziehen. Das Problem ist nur, dass man bei dieser und der kleineren Größe nur Komfort oder Spar-Reifen findet und keine mit sportlichen Eigenschaften (oder gar Sportreifen). Daher die Frage, ob es da irgendeine Empfehlenswerte Marke gibt, die Reifen mit den genannten Eigenschaften in den beiden Größen anbietet. Die zweite Frage wäre, ob es wirklich so wichtig ist, ob es genau die zwei Größen sind oder nicht, solange Zollangabe und Reifenbreite stimmen (Z.B. 185/55...) Ein langer Text zu einer für Kenner wohl simplen Frage.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg

metinfan56

...zur Frage

Brummen beim Kurvefahren

Hallo !

Ich habe ein Prob mit meinem Galant. Ich habe seit November letzten Jahres ein Brummen wenn ich eine Rechtskurve Fahre. Auto war im Januar beim TÜV, ohne Mängel, Plakette bekommen. Hab den dann selber hochgebockt und an allen Rädern gewackelt und sie da, Rad Fahrerseite Vorne hat spiel, alle anderen Räder waren fest. Hab in der Werkstatt das Radlager machen lassen, trotzdem Brummen immernoch da. Hab dann Spaßhalber die Reifen von Vorne nach hinten getauscht in der hoffnung das es nur das Profil ist (Sägezahn durch das defekte Radlager z.B.) hat aber nix gebracht. Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre und die mir irgendwas erzählen, wovon ich eh keine Ahnung habe wollte ich hier erst mal fragen was es denn sonst sein könnte.

Nochmal kurz Beschrieben: Linkskurve kein Brummen, geradeaus fahren kein Brummen, leicht rechts Lenken leichtes Brummen, Rechtskurve Brummen lauter und leicht am Lenkrad Spürbar, wenn ich an die Ampel fahre und langsam abbremse knackt es ganz kurz vorm stehen.

Also ich hoffe ihr könnt mir da evtl. sage was es sein könnte damit ich das ganze etwas eingrenzen kann und mir nicht irgendwas angedreht wird was es unmöglich sein kann.

Danke schonml im Vorraus !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?