Was sagt die DOT Nummer bei Reifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dotnummer sagt dir wann ein Reifen hergestellt wurde. Bei deinem Beispiel wäre das 42. Kalenderwoche im Jahr 2006. Also die ersten beiden Buchstaben Kalenderwoche und die letzten das Jahr. Vor 2000 ist glaube ich nur dreistellig, aber da sollte man 11 Jahre später lieber die Finger von lassen..

Ja.. mit Buchstaben meinte ich natürlich die lustigen anderen Kringel namens Zahlen.

0

Der Reifen wurde in der 42 Kalenderwoche 2007 produziert, dass sagt die DOT aus.

Ich muss Tecmec leider etwas korrigieren, KW 42 passt aber 07 steht für 2007 und nicht 2006.

Hier noch ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Der Vertipper war ja wohl offensichtlich Herr Oberlehrer.. mit 2 Bier aber immer noch eine gute Quote

0

Was möchtest Du wissen?