Wie oft kann man Reifen unbeschadet von der Felge auf- und abziehen?

4 Antworten

Sicher gibt es Reifen denen es nicht wirklich etwas ausmacht, mehrfach De-und montiert zu werden und dennoch, mit jedem mal das die Wulst über den Montagekopf in die Felge springt, wird jeder Reifen gedehnt.

Es sind viele Faktoren die hier eine Rolle spielen. Die Temperatur, ein ganz wichtiger Punkt in den meisten Fällen überhaupt nicht berücksichtigt wird. Wie ist die Felge zu der Breite des Reifens, wo ist Tiefbett hinten oder vorne, handelt es sich bei den Reifen um Runflat oder UHP-Reifen, ist Felgenaufnahme durch Krallen oder Mittenaufnahme,.....

Entscheidend ist sicher wie stramm geht nun letztlich der Reifen über den Montagkopf in die Felge, je mehr wird der Reifen beansprucht. Runflat und UHP-Reifen würde ich unter keinen Umständen zweimal montieren.

Nun weis "man" auch nicht wie gut ist der Monteur mit dem Reifen umgegangen, ist der Reifen beim demontieren eingeschmiert worden.

Letztendlich wird niemand die Hand dafür hergeben zu sagen, dass ein demontierter Reifen sicher ist und nicht defekt.

Wenn du (ihr) mehr darüber erfahren möchtet wie z.B. Beschädigungen an Reifen aussehen könnt ihr ja mal beim Größten in der Branche nachschauen bei der Firma rema-tiptop

Oder auch hier http://www.achims-motorshop.de findet ein paar Sichtweisen zum Thema Reifen und auch die entsprechenden Links

Also soweit ich weiß, kann man das schon ein Paar mal machen, ohne dass die Reifen großen Schaden nehmen und zum Sicherheitsrisiko werden, aber besser ist es natürlich, wenn man es nicht machen muss, sondern die Reifen auf den Felgen hat.

Zu oft würde ich auch nicht wechseln, der Wulstkern wird dabei schon sehr beansprucht. Vielleicht gibt's hier einen echten Reifenexperten. Würde mich interessieren, was er oder sie dazu sagt.

Also zu oft Auf- und Abziehen ist glaube ich nicht so gut. War mal dabei und das beansprucht die Reifen schon. Denke ein Satz günstige Stahlfelgen sind da besser angelegt. Dann kannst du auch daheim wechseln.