Bedeutet ein kleinerer Querschnitt eines Reifens automatisch immer gleich weniger komfort?

3 Antworten

Ein kleinerer Reifenqueschnitt bedeutet schon weniger Fahrkomfort, da wie schon fendler geschrieben hat, die Federung durch den Reifen deutlich geringer ist. Gut kann man sich das Vorstellen, wenn man ein Rennradreifen und einen Mountainbikereifen betrachtet: Selbst wenn beide die gleiche Federung hätten, würde ein Mountainbikereifen einfach mehr Komfort bieten, da er die Impulse bei Stößen besser abfangen würde, da mehr Gummi zwischen Felge und Boden ist.

Die Autos mit den niedrigen Reifen hoppeln immer deutlich stärker als Autos mit weniger sportlichen Reifen. Wenn du dann noch das Fahrwerk härter machst, wird jeder Kanaldeckel zur Mutprobe;-)

Ja sicher das bedeutet es sicherlich. Denn desto weniger Reifen hast du ja zwischen Straße und der Felge was noch zusätzlich federn könnte. Ein Querschnitt von 30 ist schon ziemlich heftig.