Reifenwechsel - Fixierschraube von Bremsscheibe locker?

Linkes Vorderrad, Schraube - (Reifen, Reifenwechsel, Bremse)

2 Antworten

Hello!

Ist zwar richtig, dass da nicht sonderlich viel passieren kann, aber ich würde es einfach der Ordnung halber dennoch festziehen wenn möglich. Bei http://www.drehmomentschluessel-tests.com/category/hersteller/hazet/ findest du dazu auch einen entsprechenden Drehmoment-Schlüssel, falls du einen solchen noch nicht dein Eigen nennen darfst.

Das erleichtert übrigens auch das Montieren der Reifen total. 

Stimmt, es ist nur eine Schraube zur Fixierung der Scheibe an der Nabe. Vermutlich hat da bei der letzten Montage jemand den Senkkopf abgedreht. Passieren kann da aber nichts. Die Bremsscheibe hat anscheinend auch ihre besten Zeiten hinter sich. Bei der nächsten Bremsenreparatur den Schraubenrest rausdrehen und eine neue Schraube einsetzen.

Reifenwechsel unterwegs - ohne Wagenheber - welche kreativen Möglichkeiten gibt es?

Diese Frage ist eine reine Präventivmaßnahme. ;) Denn in meinem Auto fehlt der Wagenheber. Wenn ich nun doch mal liegen bleiben sollte mit einem Platten, wie könnte ich dann selber den Reifen wechseln?

...zur Frage

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Rad sitzt fest trotz das alles Radmuttern gelöst sind - was tun?

Hallo zusammen, wollte vorhin meine Winterreifen draufmachen und bekomme ein Sommerreifen aber nicht ab. Er sitzt total fest - trotz das alle Radmuttern gelöst sind. Was kann ich nun tun? Bin ein wenig gehemmt dort an der Vorderachse rohe Gewalt anzuwenden. Was macht man in so einer Sache?

...zur Frage

Handbremsseil einstellen mit Drehmomentschlüssel?

Hallo, die Handbremse unseres Fiesta (BJ 2000) packt erst nach der vierten Raste. Nun habe ich gehört, dass man das Handbremsseil nachstellen kann und dazu einen Drehmomentschlüssel braucht. Wo ist denn diese Schraube und welches Drehmoment brauche ich?

...zur Frage

Festsitzende Trommelbremse - was tun um sie wieder locker zu bekommen?

Bei meinem alten Zweitwagen sitzt seit gestern die hintere Trommelbremse fest. (weiß noch nicht ob nur auf einer Seite und wenn ja auf welcher) - Das Auto lässt sich nur noch schwergängig bewegen. Was kann ich selber machen um das Problem zu lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?