Schlitz im Reifen, so dass man den Anfang der Karkasse sehen kann... Reifen noch fahrbar?

3 Antworten

Ich persönlich würde den Reifen sofort wechseln, weil es dadurch, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, schnell zu Reifenplatzern kommen kann. Dies kann schnell zu einer Gefahr für andere werden und für einen selber auch.

Wenn du den Schlitz durch Zufall entdeckt hast, kann es ja sein, dass du schon seit langer Zeit damit rum fährst... Würde bedeuten, dass es ja nicht ausmacht... Pauschal würde ich aber sagen, lieber wechseln. Es kann lange gut gehen und plötzlich bei einer starken Belastung platzt der Reifen. Genaue Aussagen kann man erst machen, wenn man es gesehen hat. Aber was Sicherheit angeht, immer tauschen!

Wenn Du die Karkasse schon sehen kannst, dann solltest Du den Reifen schnellstmöglich wechseln, denn abgesehen davon, dass der Reifen an dieser Stelle geschwächt und möglicherweise ja auch die Karkasse selbst schon beschädigt ist, dürften die Witterungseinflüsse ihr hier, so ungeschützt, natürlich auch zusetzen mit unabsehbaren Folgen.