Schlitz im Reifen, so dass man den Anfang der Karkasse sehen kann... Reifen noch fahrbar?

4 Antworten

Ich persönlich würde den Reifen sofort wechseln, weil es dadurch, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, schnell zu Reifenplatzern kommen kann. Dies kann schnell zu einer Gefahr für andere werden und für einen selber auch.

Wenn du den Schlitz durch Zufall entdeckt hast, kann es ja sein, dass du schon seit langer Zeit damit rum fährst... Würde bedeuten, dass es ja nicht ausmacht... Pauschal würde ich aber sagen, lieber wechseln. Es kann lange gut gehen und plötzlich bei einer starken Belastung platzt der Reifen. Genaue Aussagen kann man erst machen, wenn man es gesehen hat. Aber was Sicherheit angeht, immer tauschen!

Also bei den Reifen würde ich kein Risiko eingehen. Es gibt kaum etwas was sicherheitsrelevanter ist am Fahrzeug! Stell Dir mal vor, dass Ding platz bei 180 km/h auf der Autobahn - oder stell es Dir lieber nicht vor...

Deshalb sofort wechseln! Kostet doch auch nicht die Welt und Du kannst wieder mit einem sicherem Gefühl fahren.

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Was tun wenn ich meine Felge nicht von der Radnarbe bekomme?

Hallo zusammen erstmal! Ich wollte heute meine Reifen wechseln und dabei ist mir folgendes passiert.. Ich habe die Radmuttern gelöst und entfernt - die Felge saß aber immer noch bombenfest auf der Achse/Radnarbe. Wie kann ich den Reifen/Felge lösen? Und wie so bekomme ich ihn nicht ab?

...zur Frage

reifen beim rangieren schräg. normal?

Hallo!

Ich mache gerade work and travel in australien und habe mir dafür einen Toyota townace van (1994) gekauft. Nachdem ich aber einige schlechte Erfahrungen mit Mechanikern hier hatte muss ich mir dringend mehr wissen aneignen. Deswegen ein paar kleine Fragen zu meiner Vorderachse :

Wenn ich stark nach links oder rechts lenke stellen sich die reifen schräg auf die kante. Das heißt wenn ich links einschlage steht der reifen auch auf der linken kante und nicht auf dem ganzen Profil. Ist das normal?

Außerdem habe ich vor ein paar Wochen ein leichtes klicken vernommen als ich bis zum Anschlag rechts einschlug. Ist das sehr schlimm?

Und 3. An den Vorderrädern sind dort wo das loch von der Felge ist und die Achse oder ähnliches Austritt spüren von fett oder Öl zu sehen. Was meint ihr?

Das auto hat hinterradantrieb falls ihr das braucht. Tut mir leid für die vielen dummen Fragen, aber ich bin eben ein Laie... Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?