Defekte Ventildeckeldichtung wie selber wechseln?

3 Antworten

Hallo Peete, ein Austausch der Ventildeckeldichtung lässt sich in den meisten Autos recht leicht vornehmen: Zahnriemenschutz abnehmen, die Muttern des Ventildeckels abschrauben, Deckel abnehmen. Nun liegt die Dichtung frei und diese kann entfernt werden. Es ist wichtig, die Auflagefläche der Dichtung gründlich zu reinigen, bevor die neue Dichtung aufgelegt wird, damit keine Löcher entstehen. Liegt die neue Dichtung auf, den Ventildeckel wieder aufsetzen und die Muttern festschrauben sowie den Zahnriemenschutz wieder drauf. Fertig. quelle: http://zylinderkopfdichtung.org/

Austretendes Öl kann aber auch andere Gründe haben. Zeigt sich zusätzlich zum Öl- auch ein Kühlwasserverlust ist der Grund wahrscheinlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Diese liegt zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Zusätzliche Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung sind Leistungsverlust und übermäßiger Dampfausstoß aus dem Auspuff. Das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung ist im Vergleich zur Ventildeckeldichtung ungleich schwerer.

Viel Erfolg bei der Reparatur,

Lg Lea

Bevor ich in so einem Fall überhaupt etwas austausche, mach ich erst mal den Motor sauber, fahre anschließend eine Strecke und stelle dann erst mal fest, was ist wo undicht!

Hi, ich sehe es genau so wie onkeljo. Erst einmal der Leckage auf die Spur kommen. Es ist oft so, dass das Öl woanders her kommt, als von dort, wo man es vermutet. Beim Reinigen schwer zugänglicher Stellen hilft dir Bremsenreiniger.