Vorschau Welche Schrauben und Muttern für Edelstahl Auspuff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrauben und Muttern aus Edelstahl machen in diesem Hochtemperaturbereich am Kat Probleme mit der Festig- bzw. Haltbarkeit.

Ich würde es bei den verzinkten Schrauben belassen. Alternativ kann man auch Kupfermuttern nehmen, wie am Krümmer.


onkeljo  29.09.2016, 07:08

Dankeschööön für den Stern!!

0

An hochbelasteten Stellen sollte man allein schon aus Sicherheitsgründen keine 08/15 Edelstahlschrauben nehmen.

Die hohen Temperaturschwankungen und -Ausdehnungen in diesem Bereich und verhältnismäßige schlechte Zugfestigkeit bzw. Streckgrenzen bei V2A verbieten diesen Einsatz.

Würde ich definitiv auch so empfehlen. Ich denke damit wirst du am glücklichsten!