Handbremsseil einstellen mit Drehmomentschlüssel?

2 Antworten

Bei vielen Fahrzeugen kann man das Handbremsseil unterm Auto einstellen, ein Seil führt von der Handbremse Richtung Wagenheck und geht dort über eine Art Dreieck mit 2 Seilen zu den Bremsen hinten. An diesem "Dreieck" befindet sich eine gekontertere Mutter die man weiter reinschrauben kann. Allerdings sollte man dies besser auf einer Hebebühne machen wo die hinteren Räder frei in der Luft schweben. Nur so kann man kontrollieren ob man ggf. nicht zuweit gespannt hat bzw. sich die Räder noch frei drehen.

Falls doch sind die hinteren Räder entweder bereits blockiert oder schleifen leicht. Durch die reibungshitze im Fahrbetrieb dehnen sich die Materialien aus und die Hinterachse blockiert während der Fahrt.

Einen Drehmomentschlüssel dafür ist Unfug und man sollte genau wissen was man dort macht, damit u.g. Fall nicht eintritt. Jede Werkstatt erledigt die Einstellung für sehr kleines Entgeld!

In deinem Fall spürst du eine Bremswirkung erst bei der 4. Raste, d.h. schon vorher liegen die bremsbacken an der Trommel an. M.E. ist hier keine Nachstellung erforderlich bzw. sogar gefährlich!

Nachstellen - und dann mit Drehmomentschlüssel - ist Quatsch in Tüten. Eigentlich hat die Handbremse eine Nachstellautomatik, dafür muss mann die Bremse aber auch öfter benutzen. Bei der vierten Raste ist auf keinen Fall was nachzustellen!