Ölverlust und Motor vibriert
Hallo,
ich hab da ein anliegen und brauche hilfe, es geht um folgendes ich hab ein Ford Fiesta JAS BJ 1999 Kilometerstand 182500 vor etwa 3 Wochen wurden im Motor die Zylnderkopfdichtung . Alle Kolbenringe und die Ventildichtungen erneuert, nach dem einbau der Teile fuhr das fahrzeug auch ganz normal und ruhig bis gestern, als ich nach hause fuhr merkte ich das das Fahrzeug beim stehen leicht vibrierte und beim fahren bekamm ich nicht fahrleistung die eigentlich ein auto erbringen soll , als ich dann zuhause schaute ich so nach 5 Stunde nach ausschalten des Motors nach dem Öl stand und sieh es wahr kein Motoröl im Motor aber ich hatte erst am Samstag Öl nachgefühlt und als ich dann denn Motor anmachte kam hinten aus dem auspuff ein starker brauner enorm rochender Öl geruch aus dem auspuff, aber was kann das sein vor kurzen wurde erst die ganzen Dichungen und Kolbenringe (16 Ventiler) erneuert.
Ich hoffe mir kann da einer weiter helfen, ich hab erst letzte 2 wochen denn neuen TÜV bekommen.
Danke.
2 Antworten
Ich glaube, da hat die Werkstatt etwas verbockt. Diese würde ich kontaktieren und den Wagen von ihr abholen lassen (Abschleppwagen). Und: Neue Kolbenringe auf alte Kolben und Zylinderlaufbahnen, das macht man eigentlich eher nicht. Besser ist es, dann den Zylinder auf das erste Übermaß zu bringen und entsprechende Übermaßkolben und -Ringe einzusetzen.
Auf jeden Fall sofort zu der Werkstatt, die repariert hat, fahren und reklamieren. Natürlich kann der Ölverbrauch verschiedene Ursachen haben, aber vermutlich ist bei der Reparatur etwas gründlich schief gegangen. Da ist von einer falschen Zylinderkopfdichtung bis zu falsch ausgeführten Arbeiten wie falscher Anzugsdrehmoment der Schrauben usw. alles möglich. Vor allen Dingen Öl nachfüllen, sonst geht noch mehr kaputt.