5 Jahre alte Winterreifen mit Top Profil - sollte man die noch kaufen?

4 Antworten

Also der ADAC empfiehlt, dass Reifen nach 8 Jahren unabhängig von der Profiltiefe ausgesondert werden sollten. Dabei geht es darum, dass die Reifeneigenschaften sich alleine schon durch die Alterung des Gummis verschlechtern. Das sollte beim Kauf entsprechend beachtet werden.

Das ist schwierig allgemein zu beantworten. Eigentlich sagt man Reifen sollten nach 8 Jahren ausgetauscht werden, aber das hängt auch immer davon ab, wieviel sie gefahren wurden, wie die Lagerung war (viel UV Licht greift das Gummi an) und und und...ich persönlich würde die Reifen nach reinem Gefühl nicht unbedingt kaufen, da 5 Jahre schon relativ lang sind.

Ich würde sagen, dass kommt auf den Preis an! Zum Neupreis - nein. Für 30% des Neupreises - ja! Sicherheitstechnisch sind die natürlich nicht so sicher wie frisch produzierte, wirklich Angst muss man aber auch nicht haben...

Das kommt natürlich schwer darauf an, was du für die Reifen berappen müsstest. Sind sie so unschlagbar günstig, das ses nichts ausmacht nach 2 Jahren wieder neue zu kaufen, dann kann man sich das überlegen.

Das Problem hierbei ist, dass selbst wenn der Reifen nicht oft gefahren wurde, sich das Material nach 5 Jahren in vielerlei Hinsicht verändern kann. Und das so zum Negativen, dass der Halt auf dem Asphalt, der Abrieb der Reifen einfach nicht mehr optimal ist. Dabei muss er nicht einmal poröse Stellen oder ein abgefahrenes Profil besitzen.