5 Jahre alte Winterreifen mit Top Profil - sollte man die noch kaufen?

4 Antworten

Also der ADAC empfiehlt, dass Reifen nach 8 Jahren unabhängig von der Profiltiefe ausgesondert werden sollten. Dabei geht es darum, dass die Reifeneigenschaften sich alleine schon durch die Alterung des Gummis verschlechtern. Das sollte beim Kauf entsprechend beachtet werden.

Das ist schwierig allgemein zu beantworten. Eigentlich sagt man Reifen sollten nach 8 Jahren ausgetauscht werden, aber das hängt auch immer davon ab, wieviel sie gefahren wurden, wie die Lagerung war (viel UV Licht greift das Gummi an) und und und...ich persönlich würde die Reifen nach reinem Gefühl nicht unbedingt kaufen, da 5 Jahre schon relativ lang sind.

Ich würde sagen, dass kommt auf den Preis an! Zum Neupreis - nein. Für 30% des Neupreises - ja! Sicherheitstechnisch sind die natürlich nicht so sicher wie frisch produzierte, wirklich Angst muss man aber auch nicht haben...

Was möchtest Du wissen?