Was muss man an der Getriebe machen damit der Rückwärtsgang besser rein geht?

2 Antworten

Ich sag mal,du musst garnichts machen,nur anders bedienen.Das heißt,wenn der RG mal wieder nicht rein will,das Getriebe in eine andere Position bringen.Dann ist Antriebswelle und Vorgelegewelle ungünstig stehen geblieben,dass 2 Zahnräder nicht kraftschlüssig einratschen können,sondern die Zähne aneinander stoßen.Das passt auch dazu,dass es nicht immer ist. Bring das Getriebe mal durch kurzes Anfahren in eine andere Position,oder bleib mal 3 sek. auf der Kupplung stehen,bevor du den RG einlegst.Das tritt bei meinem Ford auch auf.Nach 2maligem Kupplungtreten geht er rein

1

hab ich ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass dabei ein Geräusch zu hören ist, also ob 2 Zahnräder aneinander reiben, aber der RG wird dann doch geschaltet. Als ob so eine kurze Barriere  überwunden wird.

1

Wenn's mal wieder nicht klappt: einmal bei getretener Kupplung zwischen 1. und 2. Gang hin und her schalten, dann geht auch der Rückwärtsgang.

Seat Ibiza macht kratzende Geräusche beim anfahren, später unaufhörlich... siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=emEGDLZ61d0&feature=youtu.be Hallo liebe Leute! die Geräusche die auf dem Video unter dem link zu hören sind, macht mein Ibiza FR mit 2.0TDI beim Anfahren... das Kuriose: er macht es nicht immer, sondern nur wenn er richtig warmgefahren ist (längere strecke), und man nicht total sachte anfährt (also etwas sportlicher ;) ) schon wenn er nur ein paar Minuten aus war, ist das Geräusch erstmal wieder weg... je länger man fährt, desto schlimmer wird es, bis es schließlich auch im stand und bei voller fahrt nicht mehr aufhört (das war der punkt an dem ich rechts ran gefahren bin, und den Notdienst angerufen habe, weil ich mitten in der Pampa stand und mir sorgen machte, dass eventuell irgendwas auseinander fliegt...) in der Werkstatt angekommen, war es natürlich wieder Weg... (der typische Vorführeffekt...) hatte das von euch schon mal jemand, oder weiß, was es ist???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?