Schalten ohne Kupplung zu treten - ist das bei gewissen Drehzahlen wirklich unschädlich?

3 Antworten

Es kommt dabei auf deine Schalttechnik an, nicht auf das allgemeine Drehzahlniveau. Du musst dabei im richtigen Moment die Zugkraft unterbrechen, den Gang herausnehmen und dann die richtige Portion Zwischengas geben, um das Getriebe an die neue Drehzahl des anderen Gangs anzupassen.

Ich weiß, dass mein Vater (Automechaniker)das am Ende seiner Ausbildung mal nach Gehör machen musste, da sie ein Auto mit kaputter Kupplung zur Werkstatt bringen mussten und Abschleppen gerade nicht möglich war. Da meinte sein Chef zu ihm, dass er nun nach Gehör schalten muss. Daher würde ich schon sagen, dass es funktioniert.

Wer es kann, schonte früher auch bei dieser Schaltweise Kupplung und Getriebe. Wir haben heute Fahrzeuge mit vollsynchronisiertem Getriebe, wobei uns hier die Mechanik im Getriebe einige Arbeit abnimmt. Möglich ist ein derartiges Schalten natürlich immer noch.

Ganz ganz früher gab es nur Autos (und LKW´s) mit un- bzw. teilsynchronisiertem Getriebe, hier musste mit Zwischengas und Zwischenkuppeln gefahren werden. Heute sind wir nur noch verwöhnt ;-) Siehe auch hier STichwort Synchronisation: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe