VW Polo 6n: Servoleitung undicht & Krümmer gerissen. Lohnt die Reparatur noch?

4 Antworten

Ich denke, das lohnt sich noch für einen wagen mit nahezu 2 Jahren TÜV. Lass dir eine genaue Kostenkalkulation machen. Wenn du dir für wenig Geld einen anderen Gebrauchten holst, hast du die gleichen Probleme wieder.

Ich denke auch: Reparatur übersteigt den Wert des Fahrzeugs, als Fehlinvestitution abhaken. Der Krümmer ist vermutlich das größte Problem wegen der Bolzen........ Also am besten so wie er ist abgeben und was Besseres suchen.

Mit 4-500 Euro kommst du bestimmt nicht aus,wenn du alles in der Werkstatt machen lässt.Die Frage ist,wo geht das Öl weg.Leitungen oder Lenkgetriebe oder Pumpe.Dann muss der Krümmer raus.Wenn nur eine Schraube abreißt,was garantiert passiert,muss der Kopf runter,die abgerissenen Bolzen ausgebohrt werden,neues Gewinde geschnitten werden,neue Kopfdichtung,neuer Krümmer.Schweißen bringt nichts.Servomäßig weißt du noch nicht,was da erneuert werden muss. Ich würde mich davon verabschieden.Für 1000 kriegst du schon einen von 2001.

onkeljo  08.01.2013, 20:51

Bist du auch der Meinung,. das alle Schrauben am Zylinderkopf bei VW, egal welche, ne Sollbruchstelle haben?

dv946  08.01.2013, 21:06
@onkeljo

Dehnschrauben haben eine Sollbruchstelle bei Überbeanspruchung.Sie reißen immer im Schaft,nie im Gewinde.

dv946  09.01.2013, 12:07

Falls du dir das gleiche Model wieder zulegen willst,behalte ihn als Organspender,falls du ihn kostenlos untersstellen kannst.Das könnte sich evt mal richtig bezahlt machen. Den nimmt dir ein Händler höchstens beim Kauf eines Neuwagen ab.

Was bitte hast Du für 1000,--€ noch erwartet? Wurde das Fahrzeug vor dem Kauf fachmännisch überprüft? Dann hätte man Dir gleich sagen können was auf Dich zukommen kann. 4-500 € würde ich nie und nimmer in dieses Fahrzeug stecken. Das sind ja nur die evtl. bisherigen geschätzen Kosten. Bei diesen bleibt es sicherlich nicht. Getriebe auch schon ausgetauscht! Kenne Deine finanziellen Mittel nicht, aber versuche ihn evtl. in Zahlung gegen einen anderen zu geben . Sei froh wenn Du ihn ohne weitere für Dich entstehende Kosten los wirst! (Preis zweitrangig)