VW Polo 6n quietscht oft aber nicht durchgehend, warum?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
VW Polo 6N quietscht oft aber nicht durchgehend, warum?

Wie bereits von "geoka" erwähnt, ist der Keil, - bzw. Flachriemen ein heißer Kandidat. Im Gegensatz zum Zahnriemen hat der nämlich eine kraft, - und keine formschlüssige Kraftübertragung. Das bedeutet: Härtet der Gummi aus, rutscht (und quietscht) es. Wenn man starke Verbraucher (Heckscheibenheizung oder Innenraumgebläse) hinzuschaltet, quietscht es meist noch mehr, weil dann der Generator mehr Widerstand leistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keilriemen rutscht durch, wäre eine möglich Ursache aufgrund Feuchtigkeit, Öl, schwergängige Spannrollen etc.