Passen jeder Bremsbelag und jede Bremsscheibe zusammen?

1 Antwort

Wenn diese Bremsbeläge eine Zulassung für die Straße haben und für die Serienbremsscheiben lt. Hersteller zugelassen sind, dann ja.

Die HP erwähnt diese Beläge nur zusammen mit den Scheiben gleicher Produktlinie, nie ohne. Dies impliziert indirekt, dass diese Beläge nur für die Scheiben gleicher Produktlinie geeignet seien.

Für einige Fahrzeuge wird der Belag als "OEM gleichwertig" ausgewiesen, demnach müsste eine Montage dann jeweils erlaubt sein.

Ob das für deinen Wagen gilt, müsstest du bitte selber unter bremboparts nachsehen. Dort sind auch die Referenznummer des Herstellers angegeben.

Also gelistet sind sie :) Ich muss mal bei Brembo nachfragen.

Was könntest du sonst noch so empfehlen?

Kennst du Hella Pagid?

@Derfrager96

Hella ist mir jetzt als Bremsenlieferant weniger geläufig. Bosch, EPC, ATE, Lucas, TRW, Textar, Ferodo, Jurid, Pagid usw. schon.

Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck und Geldbeutel, wobei ich in meinem Leben bsiher zweimal Geld sparen wollte, billigst eingekauft habe, und nach Verbau die Bauteile gleich wieder ausgebaut und durch namhaftere Teile ersetzt habe.

Schön sind Keramikbremsbeläge, weil diese weniger sichtbaren Staub auf den Felgen hinterlassen, aber auch nicht immer geeignet.

Für Trude Müller, die 2mal die Woche 3km bis zum Bäcker mit 30 fährt, reichen meist auch billige Beläge. Wer öfters Landstraße und Autobahn fäht, benötgt schon etwas besseres und wer 3mal die Woche die Nordschleife brettert, sollte noch andere Sachen nehmen, bevor kaum noch Bremswirkung da ist und die Kurve zu eng wird.

Bei der Reifenwahl ist es ähnlich, Testfahrer auf der Nordschleife schruppen einen Satz Markenreifen schon nach 5-8 Runden runter, Billigreifen würden vermutlich nicht mal eine Runde heil überstehen