Warum hält die Trommelbremse so lange?

2 Antworten

Immerhin wird beim jedem Betätigen des Bremspedals auch mit der Trommelbremse gebremst.

Nein, das ist nicht der Fall und die Bremsleistung bzw. Bremskraftverteilung hinten ist erheblich niedriger als vorne im Verhältnis. Würde hinten überbremst, würde das Fahrzeug hinten ausbrechen.

Und wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist die Bremse gegen Witterungseinflüsse besser geschützt.

Warum hält die Trommelbremse so lange?

Die Gründe dürften folgende sein:

  • Die größere Belagfläche
  • Die weitaus geringere Bremsleistung (HA bremst ja kaum mit, und an der VA gibt´s Trommeln nur noch bei Oldtimern)

Übrigens würden sie nochmals länger halten (und vor allem gleichmäßig verschleißen), wären sie, wie früher angeboten, als Duplex - Version ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung