Warum fahren Taxifahrer oft rücksichtslos?

8 Antworten

Der Hauptgrund ist wie bei allen Dingen, dass Zeit eben Geld ist und Geld nunmal die Welt regiert, sodass Taxifahrer aber auch andere z.B. Lieferanten häufig gefährliche Fahrmanöver wagen, um schnell an das gewünschte Ziel zu kommen, um z.B. einen neuen Fahrgast zu bekommen. Gerade in Städten, in denen die Konkurrenz besonders hoch ist, verleitet der Druck besonders zu solchen Aktionen.

Ich glaube eher, dass die Taxifahrer die Umgebung kaum noch wahrnehmen. Völlig Rücksichtslos auch beim Parken oder Halten. Unabhängig ob dabei der Verkehr blockiert wird oder nicht, sie bleiben eiskalt stehen, um Fahrgäste Ein- und Aussteigen zu lassen. Hatte heute morgen den Fall in München beim Westfriedhof. Blockierte ohne Rücksicht die rechte Seite um auf einen Fahrgast zu warten. Es staute sich so nach hinten, dass auch eine Kreuzung blockiert wurde und auch die Gegenrichtung nicht mehr vorwärts kam. Hupen oder ähnliches war dem Taxifahrer völlig egal. Er stand einfach und akzeptierte die Behinderung!

Die Taxifahrer spielen manchmal auch mit der Vorsicht und Angst der anderen Autofahrer. Kommt ein Taxi an einer Kreuzung nicht rein, rollt es ein wenig vor, so dass der andere Autofahrer denkt, der Taxifahrer sähe ihn nicht und bremst ab. Diese Lücke nutzt das Taxi zum Reinfahren in die Lücke.

Bei dem hin und her im Stadtverkehr wird man leicht genervt und kann wahrscheinlich so die Verkehrslage schlechter beurteilen. Außerdem werden die riskanten Manöver dann gemacht, falls man einen Kunden einheimsen möchte, denn das nächste Taxi ist nicht weit.

Jop, Silverbullet hat da vollkommen Recht. Zeit ist Geld. Vor allem in Ballungsgebieten.

Außerdem denke die Taxifahrer, dass sie "genügend" Erfahrung haben, um die Verkehrssituation gut einschätzen zu können, was leider aber nicht der Fall ist. Deswegen wagen die riskante Manöver.