Mercedes Benz CLK als Erstauto?

3 Antworten

Generell geht das, aber der 240er ist ein zweischneidiges Schwert: Er ist zwar technisch deutlich robuster als die im Juli 2002 eingeführten Vierzylinder M271 Kompressor-Motoren mit ihren Steuerkettenproblemen, aber er ist träge, durstig und hat eine für einen Sechszylinder enttäuschende Laufkultur, wenn man die Reihenmotoren von BMW und dem alten Opel Omega kennt. Objektiv ist auch der 240er laufruhig, aber andere Sechszylinder sind gediegener. Bei den Getrieben ist die Handschaltung durchschnittlich, die Fünfgang-Automatik hervorragend, die halbautomatische Sequentronic ist selten und schlecht.

Ansonsten ist der CLK relativ gut, für 10.000 Euro gibt es auch die schönen Rentnerautos aus erster Hand mit Scheckheft usw. und vor allem den CLK 240 Elegance Automatik haben häufig Senioren gekauft - meist ein guter Kauf. Als Angeberauto würde ich ein altes Mercedes-Coupé nicht bezeichnen; das ist ein Auto, das die meisten einfach nur sehen und wieder vergessen, weil es so dezent aussieht und die Mehrheit nur denkt "ah, irgendein alter Mercedes und der 85-jährige Opa Heinz sitzt am Steuer". Ich fahre selbst seit meinem 23. Lebensjahr ältere Mercedes und muss sagen - es gibt vereinzelt Idioten, die deswegen was Blödes sagen, aber das sind meist auch Neider.

Man kann sich auch eine C-Klasse W203 kaufen, aber dann bitte auch nicht mit dem M271 Benziner im C180 Kompressor oder C200 Kompressor ab Juli 2002. Einen 180er Sauger mit 129 PS oder einen 200er Kompressor kann man nur bis Erstzulassung Juli 2002 kaufen - da hatte er den robusten alten M111 EVO Motor, der auf die alte C-Klasse W202 zurückgeht. Danach kam der M271, der meist bei 80.-120.000 Kilometer (manchmal früher, selten später) teure und blöde Probleme mit der Steuerkette hat. Diese längt sich und muss dann getauscht werden, oft nehmen die Nockenwellenräder Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich denke mit mir wirst du deine beste Antwort haben. Ich bin Leon bin 19 Jahre alt und habe mir mit 18 einen CLK 240 gekauft. Ich fahre das Auto seid 1/2 Jahren und muss sagen das ich mir kein besseres erste Auto hätte vorstellen können. Ich empfehle das Auto aufjedenfall, ich werde dir nun paar plus und minus Faktoren nennen.

Minus:

Du musst wissen das der 240er aufjedenfall viel Benzin braucht, jenachdem wie du fährst. Wenn du wirklich renter like fährt kommst du auf 10,5L auf 100km. Wenn du aber auch mal überholst und auch mal schnell beschleunigst dann kommst du gut auf 12-13L auf 100km.

Falls Reparaturen anfallen musst du dich aufjedenfall drauf einstellen das es teuer werden kann.

Plus:

Wenn du den Motor warm laufen lässt und ihn nicht im kalten Zustand drückst dann ist der Motor einfach unzerstörbar.

die Technik funktioniert sehr gut und hatte nie Probleme bei meinem.

Schlussendlich kann ich dir nur sagen das ich für mich entschieden habe das es kein besseren erstwagen für mich gegeben hätte, klar du hast einen hohen Spritverbrauch und es ist kein Porsche, aber wenn du den Wagen immer warmfährst und erst dann Gas gibst und regelmäßig der Service gemacht wurde/wird ist das Auto wirklich unzerstörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Jahr ist erst 2023 und im Jahr 2024 wäre der jüngste CLK W209 bereits mindestens 14 Jahre alt. Da noch welche zu gute Kursen unter 8t€ mit unter 80tkm zu finden, dürfte schwierig werden. Aktuell gibt es in D derzeit nur 3 bei mobile.de

Und falls man doch einen findet, sollte man unbedingt prüfen, ob nicht der Tachostand manipuliert wurde und ob der technisch gut gewartet wurde. Wenn der schon 4 und mehr Besitzer hatte, sollte man hellhörig werden.

Auch sind nicht mehr alle Ersatzteile für diesen Wagen lieferbar, das ist z.B. bei einzelnen Gummidichtungen schon der Fall.