Ölwechsel nach fast 3 Jahren ok? Unter dieser Bedingung?

2 Antworten

Normalerweise sollte man sogar jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, vor allem für Wenigfahrer mit überwiegenden Kurzstrecken und vielen Kaltstarts kann ein Ölwechsel zwischen dem Intervall sinnvoll sein - das Öl altert allein mit der Zeit. Ich sage es mal so: Schlecht wird es in den vier, fünf Monaten jetzt wahrscheinlich auch nicht, aber nach drei Jahren ist es eigentlich Zeit für eine große Inspektion inklusive allen Arbeitsposten und Bremsflüssigkeitswechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öl altert nicht nur durch Nichtfahren. Ebenso sollte Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ausgetauscht werden, da diese hygroskopisch ist und es zum Bremsversagen kommen kann.

Regelmäßige Wartung am Auto sollte sein, Zahnriemen, Keilriemen, Luftfilter, Zündkerzen, diverse Filter und andere Verschleißteile wollen regelmäßig kontrolliert und getauscht werden.