Plötzlich Öl Verdünnung?
Hallo ich fahre einen Lancia Musa 1.4 8v, Bj 2012, 100.000km. Seit dem letzten Kroatien Urlaub habe ich mit einer extremen ölverdünnung, starken Benzin Geruch im Öl zu kämpfen… davor hat er eher etwas zu viel Öl verbraucht (etwa 0,5l auf 3000km) bei diesem Motor ja angeblich normal. Abgas werte waren bis zuletzt (Mai 2023) im grünen Bereich! Im Urlaub selbst habe ich etwas Öl nachgefüllt bin dann ca. 4000km gefahren und plötzlich 0,0 Verbrauch? Zur Info ich fahre auch so gut wie keine Kurzstrecken Mo-Fr 40 km zur Arbeit hin und 40km zurück. Davon ca. 35 km auf der Autobahn mit Tempo 130! Habe jetzt vor einer Woche nach lediglich 7.000km einen Ölwechsel gemacht, ohne Besserung? An was kann es liegen das von einem zu hohen Ölverbrauch plötzlich eine ölverdünnung ist?
danke im Vorhinein!
1 Antwort
Plötzlich Öl Verdünnung?
Eine plötzliche Ölverdünnung (ein Wort, da Komposita) liegt beim Ottomotor ohne Direkteinspritzung, sofern kein extremer Kurzstreckenverkehr getätigt wurde, meist an einem Fehler folgender Bauteile:
- Thermostat hängt offen
- Motortemperatursensor defekt
Ersteres bemerkt man an einer nicht nach oben steigenden Kühlmitteltemperaturanzeige, eine solche hat dieses Fahrzeug noch, wenngleich auch nur "beruhigt" (in einer bestimmten Temperaturspanne an derselben Position stehend), was das Erkennen schwieriger gestaltet. Im Winter bemerkt man es auch an einer nachlassenden Heizleistung.
Zweiteres müsste sich in einem deutlich (!) erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.
Ein Gedanke noch: Stellt die Flüssigkeit, welche da das Motoröl verdünnt, wirklich Kraftstoff dar? Denn gerade die Fiat "fire" - Motorenreihe ist bekannt dafür, gerne mal eine Zylinderkopfdichtung zu benötigen, zumindest die älteren Versionen mit Faser, - statt Metalldichtung. In diesem Falle wäre das Kühlmittel, aber das bemerkt man dann auch am Pegelstand im Behälter.
Nicht zu lange warten, denn sonst stellen sich Folgeschäden aufgrund Mangelschmierung ein.
...weil kühler Schlauch gerissen...
Welcher kühle Schlauch ist gerissen?
Noch eine andere Idee?
Verschlissene Kolbenringe.
Hallo danke für die Antwort! Ich habe jetzt noch einen Ölwechsel machen lassen, gebracht hat es leider nicht wirklich was… Thermostat ist vor 3 Wochen gewechselt worden (weil kühler Schlauch gerissen, 1 Bauteil) Ja es ist mit Sicherheit Kraftstoff. Kraftstoff verbrauch ist Konstanz gleich…
Kühlmittel stand ist gleich bleibend..
Zylinderkopfdichtung vor etwa 3 Jahren gewechselt worden…
Noch eine andere Idee? Mein Mechaniker schiebt es auf Kurzstrecken, fahre ich gelegentlich natürlich auch aber von Mo-Fr wie geschrieben 40km mal 2…
am Wochenende dann hauptsächlich Kurzstrecke, einkaufen, Kino also immer unter 10km… denke aber die 40km zur Arbeit sollten das doch eigentlich ausgleichen? Komisch finde ich halt das es von einem zu hohen Verbrauch plötzlich 0 geworden ist….
danke im Vorhinein!