Frage von dv946, 16

Zafira Öldruckprobleme?

Hallo Leute.Bei betriebswarmen Motor geht im Leerlauf die Öl Kontrolleuchte an.Bei Drehzahl anheben geht sie gleich wieder aus.Mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein.Ölpumpe baut zuwenig Druck auf.Lagerspiele zu groß.Kann das auch durch einen Sensor verursacht werden?Laufleistung ca 150.000 km.

Antwort
von fuji415, 2

Da kann noch ein Fehler vorliegen das Überdruckventil öffnet sich oder ist offen und lässt den Druck entweichen . 

Dreck oder Öl-kohle verhindert das es ich schließt . 

Das passiert wen man ÖLwechsel zu lange hinaus zögert und der Ölfilter zu ist und das Öl ungefiltert  über den Bypass durch den Motor geht   .

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Schmierung/Kreislauf01.jpg

Kommentar von dv946 ,

Das Öl war stark durch Benzin verdünnt.Wahrscheinlich durch häufige Kurzstreckenfahrten.Nach Ölwechsel trat der Fehler nicht mehr auf.

Antwort
von Mayer1979, 12

Kann definitv an der Ölpumpe liegen (wie du schon selbst gesagt hast zu wenig Druck) kann aber auch ein Fehler beim Auslesen des Sensors im Steuerungssystem sein. Am besten du suchst einen KFZ-Meister auf, welcher dir eine genaue Diagnose erstellen kann :(

Kommentar von dv946 ,

Hab jetzt gehört,dass das Öl Benzingeruch verströmt.Das kann ein Grund sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten