Mein Golf VII verliert Kühlwasser aber 2 Werkstätten konnten nichts finden?

1 Antwort

Die VW-Modelle haben oft eine andere Ursache: Der Wärmetauscher der Heizung bzw. der Klimaanlage wird gerne undicht und sifft dann, im Gegenzug frisst er dauernd das Kühlwasser leer, ohne dass am Motor irgendwas ist oder der Wagen ständig überhitzt.

Typische Symptome sind ständig beschlagene Fensterscheiben trotz Gebläse auf voller Stufe, ggf. Frost im Innenraum und von innen angefrorene Fenster wenn der Wagen draußen abgestellt wird und es winterlich kalt ist sowie süßlicher Geruch im Innenraum und nasse Teppiche im Fußraum. Hier könnte man echt mal schauen, viele wissen das gar nicht und auch Werkstätten kommen oft nicht ad hoc drauf oder scheuen den Aufwand: je nach Fahrzeugtyp ist das ein immenser Aufwand, zu dem ggf. das Armaturenbrett raus muss - ich habe das mal am Audi 80 meines Bruders gemacht, da geht ein ganzer Tag (!) drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung