Guter Motor?

2 Antworten

Guter Motor?

Im Vergleich zu dem, was danach kam (ab dem Golf kamen die ersten TSI - Aggregate mit unterdimensionierter Steuerkette und auch sonst einigen konstruktiven Schwachstellen) ist der 1.4 16V brauchbar, würde ich behaupten wollen. Das haltbarere Aggregat im Golf IV dürfte nach meiner Einschätzung jedoch der 1.6 8V sein. Einfachere Technik (nur 2 statt 4 Ventile pro Zylinder), die Grundkonstruktion ist seit Urzeiten des Golf bewährt. Oder, wenn Du Dich traust, einen der Dieselmotoren, idealerweise ohne Pumpe Düse - Einspritzanlage (kann Probleme bereiten). Also 1.9 SDI mit 68 PS, oder 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS. Diese Aggregate sind als Dauerläufer bekannt, welche obendrein ausgesprochen sparsam sind. Nachteil: Schlechte Abgasreinigungsanlage, Rußfilter oder gar SCR - Systeme gab es ab Werk nie, nur ein einfacher Oxidationskatalysator ist verbaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, der ist in Ordnung und bei normaler Wartung und Fahrweise haltbar, 75 PS sind zudem eine ausreichende Leistung für den Golf IV. Wir sind schon mal zu viert mit so einem in Urlaub gefahren, selbst bei laufender Climatronic und mit dem Gepäck war das alles in Ordnung und man kam auf der Autobahn prima vorwärts. Man muss aber an Steigungen schnell zurückschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  11.10.2023, 09:34

Der Motor ist in der Tat erstaunlich lebendig, weist eine brauchbare Leistungscharakteristik auf, was allerdings auch an der kurzen Getriebeabstufung im Golf IV und V liegt. Ab dem Golf VI hat man die Gesamtuntersetzung deutlich verändert in Richtung lang, während die Fuhre gleichzeitig an Masse zulegte, hier tut sich der Motor dann logischerweise schwerer. Am besten hat er mir in einem Polo IV gefallen, fährt sich wunderbar, und dreht sich nicht kaputt wie im Golf IV.