Lohnt es sich in einen Golf 4 einen neuen Motor einzubauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Motor nicht noch extra bezahlen musst, sondern echt nur den Einbau würd ich das auf jeden Fall machen. Ist doch eine super Sache. Für 1000 Euro + 190Tkm Golf bekommst sicher auch nur so mäßige Karren!

Ich würde mir nochmal ganz genau die sonstigen Verschleißteile etc. ansehen. Ansonsten sind mit ATM immer Risiken verbunden - auch hier kann ein Motorschaden in 1000, oder erst in 90.000km folgen. Steckt man nicht drin.. Oder gibt es eine Gewährleistung auf den Motor?

Der Golf IV ist ein solides Auto mit solider Technik, wenn sonst nichts weiter dran ist, lohnt es sich aber wenn ab zu sehen ist das demnächst mehr gemacht werden muss dann würde ich doch mal über einen neuen nachdenken.

1Z bzw. AFN Motor (1.9 TDI 90/110PS) noch zeitgemäß und gebraucht zu kaufen?

Grüß Gott Erst einmal zur Vorgeschichte wir hatten bis jetzt einen mittlerweile schon über 20 Jahre alten Golf 3 mit 1Z Motor also 90 PS TDI, welcher nun nach diesem Winter verschrottet wird, da die Karosserie ihren Dienst getan hat und wir so nicht mehr durch den TÜV kommen würden bzw es nicht mehr rentabel ist diesen alten Wagen herzurichten.

Jedoch ist der Motor noch 1A trotz seiner 380000km noch erster Turbo und braucht fast kein Öl also wirklich zufriedenstellend, auch ein bekannter hat den gleichen Motor mit 440000km und er läuft immer noch.

So weit so gut. Im Jahr fahre ich ca. 35000 Kilometer also schon ein ganzes Stück.

Jetz zu meinem Vorhaben: Mein Budget ist nicht so hoch also dachte ich warum nicht wieder ein Auto mit gleichem Motor (also entweder 90 oder 110PS) kaufen z.B Audi A4 B5 mit wenig Kilometern also so um 150000 rum welche Scheckheftgepflegt sind und an sonsten in Top gebrauchten Zustand sind, welche durchaus im Internet zu finden sind, denn 6 Jahre kann ich damit bestimmt noch fahren.

Aber jetz zu meiner Frage: Ist der Motor noch zeitgemäß oder fahre ich da mit einen neueren TDI erheblich billiger (beispielsweise zwecks der hohen KFZ Steuer der "älteren" TDI's)

Jedoch muss man auch wiederum sehen, dass den niedrigen Verbrauch von 5 Liter selbst neuere TDI's kaum unterbieten können. Ich befahre auch nie einen Unweltzone zwecks der roten Umweltplakette...

Würdet ihr dennoch vom Kauf einer so "veralterten Technik" mit Verteilerpumpe abraten?

Wo liegen die Vor und Nachteile der alten 1.9er 90 bzw 110PS TDI heutzutage?!

Diese sind ja doch schon mindestens 15 bis 20 Jahre alt.