kann eine Kupplung schon bei 75000 km kaputtgehen

4 Antworten

Wie Manni schon gesagt hat - Kupplungen sind Verschleißteile. Da kann man leider nie pauschal Lebensdauern festlegen. 75000km ist jetzt keine verrückt hohe Laufleistung.. 750€ für Reparatur und Neuteilehalte ich für realistisch. Hast du denn schon vorher etwas gemerkt? Normalerweise bemerkt man den Verschleiß einer Kupplung schon recht früh..

  • vorher war nichts zu merken-kein Ruckeln oder ähnliches fuhr, seit 8 Jahren völlig normal - ist mein 14. Auto in rd. 45 Jahren und noch nie Probleme mit der Kupplung gehabt - an meiner Fahrweise kann es nicht liegen

Kann schon - sollte aber eher nicht. Gerade der Golf 4 (ich hab leider auch einen...) ist bekannt für Probleme solcher Art.

Aber bei Probefahrt durch Werkstattangehörigen?!?!? Da wäre ich skeptisch und auf Kulanz der Werkstatt appelieren. Das hört sich sehr seltsam an... Und wenn die nicht mit sich reden lassen, lass es von einer anderen Werkstatt machen!

seltsam ist das schon - aber leider bereits repariert

Eine Kupplung ist ein Verschleißteil, kann schon, muss nicht sein.

Kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.

Kaputt gehen kann an einem Auto alles und besonders bei Verschleißteilen kommt es auch mal vor, dass die einen früher, die anderen später kaputt gehen. Die Bauteile eines Autos kann man auch nicht hundertporzentig prüfen und man kann auch immer nicht davon ausgehen, dass alles immer perfekt ist. Somit muss man auch mit defekten Teilen rechnen. Normal ist das bei 75.000km nicht, aber möglich. Hast du denn noch Garantie aufdein Auto?