700 Euro für einen Zahnriemenwechsel normal?

2 Antworten

Bei einem Golf 5 wechselt man den Zahnriemen frühestens ab einer Laufleistung von 90.000 Kilometern. Das Alter ist dabei unerheblich. Der Zahnriemenwechsel kann durchaus 700 Euro kosten, das Angebot ist aber schon am oberen Ende der Preisspanne, normalerweise rechnet man so mit 450 bis 700 Euro. Schau mal hier http://www.werkstattportal.org/zahnriemenwechsel-golf-5/ da findest du eine Liste mit den empfohlenen Wechselintervallen für alle Modelle der 5er-Serie, außerdem kannst du dort günstigere Angebote für den Zahnriemenwechsel einholen.

Der Wechselintervall des Zahnriemens Golf 5 hängt von der Motorisierung ab.Soviel ich weiß,ist der kürzeste Interwall 120000 km der längste 180000 km.Außerdem interessiert der Zahnriemen den TÜV herzlich wenig.Was du da gerade erlebst,ist eine alte Masche.Muss vor dem TÜV unbedingt gemacht werden,auch was überhaupt nicht tüvrelevant ist.Mein Vorschlag:Fahr so wie der Wagen ist zur HU und lass eine Mängelliste,sofern er überhaupt welche hat,erstellen.Die gibst du dann geziehlt in Auftrag.Aber in einer Freien.Den Zahnriemen soll sich der TÜV Prüfer mal ansehen,ob er Risse oder sonstiges hat.Sonst ist er noch lange nicht fällig.