Qualmende Bremsen?

3 Antworten

Ob sich eine Reparatur lohnt, musst du ganz allein entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass deine Bremsanlage (mindestens Scheiben und Klötze, ggf. sogar Bremssattel) hinten definitiv wieder ausgetauscht werden muss.

Ob du damit noch fahren kannst, hängt davon ab, ob die Scheibe wieder heiß wird. Im Extremfall kann dir während der Fahrt eines oder mehrere Räder blockieren und du verursachst einen Unfall.

Also besser auf einen Abschleppwagen und nicht nur abschleppen.  Mit Abschleppen allein könnte die bremse wahrscheinlich ebenfalls wieder heißlaufen und blockieren.

Lass dir doch mal in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben und entscheide dann ob dir das Auto das noch wert ist. Muss ja jeder selber wissen.

Was ich noch vergessen hab: das war gstern, also die Bremse ist jetzt wieder kalt.

Was tun gegen qietschende Bremsen?

Beim Motorrad kenne ich die Tricks mit Kupferpaste oder die Bremsbeläge mal mit Schleifpapier anrauen.. Komme aber an die Beläge nicht dran. Kein Wagenheber und sonst habe ich auch keine Möglichkeit zu schrauben. Gibt es andere Optionen?

...zur Frage

Kann es bei älteren Autos schädlich sein die Handbremse beim Parken anzuziehen?

Das hat mir heute ein Kollege erzählt. Er meinte das es gerade bei diesem Wetter oder Temperaturen schädlich sein kann. Was kann da denn passieren..? Friert so eine Bremse dann fest oder wieso kann das schädlich sein?

...zur Frage

Festsitzende Trommelbremse - was tun um sie wieder locker zu bekommen?

Bei meinem alten Zweitwagen sitzt seit gestern die hintere Trommelbremse fest. (weiß noch nicht ob nur auf einer Seite und wenn ja auf welcher) - Das Auto lässt sich nur noch schwergängig bewegen. Was kann ich selber machen um das Problem zu lösen?

...zur Frage

Wann steht ein Rennfahrer gleichzeitig auf Gas und Bremse?

Die Aussage ist doch als erstes mal richtig, oder ist das Quatsch. Wann aber macht denn ein Rennfahrer das genau, beim Einfahren in die Kurve?

...zur Frage

Was versteht man unter einem aulaufgebremsten Anhänger?

Ich habe den normalen Führerschein Klasse B gemacht und nun stellt sich mir die Frage, was genau der unterschied zwischen einem auflaufgebremsten und einem nicht-auflaufgebremsten Anhänger ist. Den zweiteren darf ich mit meinem Führerschein ja fahren, aber wie erkenne ich genau den Unterschied?

...zur Frage

Was schleift bei der Bremse? schnelle Lösung?

Seit heute Mittag schleift es total hinten rechts, sagt mir der Ring auf der bremsscheibe auf dem Foto etwas? Kann ich das schnell beheben? Bremsen sind nicht mehr die besten und müssen eh neu, muss aber noch bis morgen ca 150km fahren. Also neue bremsen oder schnelle Behebung des Fehlers? Wenn es nicht die bremsen sind was kann es noch sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?