Feder gebrochen. Kann man nicht nur beidseitig nur die Feder machen lassen?

1 Antwort

Feder gebrochen. Kann man nicht nur beidseitig nur die Feder machen lassen?

Ja, das ist zu empfehlen. Macht man nur eine Seite, kann es sein, dass diese dann etwas höher hängt, was seltsam aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gina1105
Fragesteller

Hallo weiss das ich beide machen muss. Aber man sagte mir Feder alleine wird nicht gemacht nur das ganze mit Stoßdämpfer usw.

checkpointarea  18.05.2021, 08:49
@Gina1105

Hängt vom Zustand des Dämpfers ab. Wenn dieser i.O. ist, gibt es keinen Grund für einen Tausch, und die Werkstatt möchte nur Geld verdienen.

Univearth  18.05.2021, 12:02
@Gina1105

Betrifft es die Vorderachse oder die Hinterachse? Ich habe meine Federn und Stoßdämpfer ausgebaut um die Dämpferbegrenzer inkl. Schmutzabdeckung selbst zu tauschen (auf der Hinterachse). Die Vorderachse ist etwas schwieriger, aber auch machbar. Vllt. hast du einen Schrauberfreund, der dir das in einer Selbsthilfewerkstatt zeigen könnte!?! Materialkosten (für mein VW Lupo Hinterachse) sind etwa 1x Federpaar: 40,- € bis 100,- €; 1xStoßdämpferpaar: 60,-€ bis 160,-€; Anbauteile: ca. 20,- € bis 50,- €. Gesamtpaket (ohne WerkstattStundensatz): 120,- € bis 310,-€.

geoka  18.05.2021, 14:37

Ergänzung: was nicht nur seltsam ausschaut, sondern auch die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann.