Können Federn oder Stoßdämpfer Geräusche bei Kurvenfahrten erzeugen?

1 Antwort

Hi Matze87, ein defekter Stoßdämpfer macht sich oft durch eine Art Poltern oder Rumpeln bemerkbar. Manchmal sieht man es auch am Ölaustritt, dass der Dämpfer hinüber ist. Auch die Silentblöcke, also die Gummilager der Achsaufhängung können knarzende Geräusche verursachen (ohne dass sie direkt defekt sein müssen). Wenn du allerdings wie du schreibst Schleifgeräusche hörst, würde ich auf verschlissene Radlager tippen, das ist dann ein Fall für die Werkstatt.

Wenn ich mit meinen Suzuki Ignis in eine rechte Kurve fahre, macht mein Auto hinten rechts eigenartige Geräusche, was kann das sein?

...zur Frage

Autoverkäufer will privaten Kauf wegen angeblich verschwiegenen Mängeln rückgängig machen

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein 17 Jahre altes Auto (270.000 km aufm Tacho; bis 07/2014 HU/AU; 800€ Kaufpreis) verkauft. Wir haben einen Formvertrag für privaten Kfz-Verkauf vom ADAC genutzt, in welchem ich zusätzlich reingeschrieben habe, dass der Kauf ohne Gewähr/Garantie erfolgt. Der Käufer hatte Tage zuvor eine Probefahrt gemacht. Die mir bekannten Mängel hatte ich ihm genannt, welche wir zu meinem Leidwesen nur nicht im Vertrag vermerkt haben.

Nun schrieb er mir (vor ein paar Tagen) via SMS, dass er den Wagen hat durchchecken lassen - nach dem Kauf wohlgemerkt. Man habe dabei noch mehr Mängel festgestellt, weswegen er mir nun unterstellt, den Wagen in dem Wissen, dass dieser keinen TÜV mehr bekommen würde, verkauft zu haben.

Zusätzlich festgestellte Mängel:

• Kat leer [wie soll ich das als sachunkundige Person erkennen?]
  • Motor u. Getriebe arg verölt [hat er aber sehen können, als er in den M.raum u. unter das Fzg. schaute]
  • Stoßdämpfer hin [Fzg hatte von je her ein weiches, schwammiges Fahrwerk, weswegen mir das nicht aufgefallen ist]
  • Feder gebrochen [ohne Bühne nicht ersichtlich]

Auf seine Anrufe habe ich nach der ersten, zuvor erfolgten SMS nicht reagiert; es folgten danach dezente Drohnachrichten (lt. Polizei jedoch noch nicht im Straftatbereich). Am Wochenende ist dann Jemand für mich mal ans Telefon gegangen - und wurde sofort wüst bedroht, beleidigt u. beschimpft. Auf unsere mehrfach wiederholten Aussagen, dass man sich dann eben vor Gericht wiedersehen könne, wurde seitens des Käufers nicht eingegangen, woraufhin wir das Gespräch beendet haben. (Anm.: es folgten noch mehrere unangenommene Anrufe, die dann mit passenden SMS "garniert" wurden - bis nachts um 03:32 Uhr, wie ich beim späteren Einschalten des Handys sah).

Der Käufer will mir nun auf meine Kosten das Auto wieder vor die Tür stellen, das Geld wiederhaben und den Kaufvertrag rückgängig machen.

Was kann/soll ich nun tun? Soll ich abwarten, ob ein Schreiben seitens seines Anwalts eintrifft? Oder sollte ich mich vorher schonmal anwaltlich erkundigen, was für Möglichkeiten ich habe?

Vielen Dank im Voraus für informative Antworten.

Beste Grüsse

Severidge

...zur Frage

Wie das Eis am schonensten aus den Rädkästen entfernen?

ich konnte heute früh kaum noch richtig lenken so viel schnee saß direkt hinter dem Reifen. Wie löse ich dieses Eis schonend?

...zur Frage

Peugeot 309: Beim Fahren komische Geräusche

Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren und mein Peugeot fing plötzlich an komische Geräusche von sich zu geben - das klang so ähnlich wie ein Kettenrasseln. Hat auch bis nach Hause nicht aufgehört. War es leichtsinnig damit weiter zu fahren? Wisst ihr was das sein kann?

...zur Frage

Wieso stehen die Räder bei einem großen Mercedes in engen Kurven so schräg?

Was ist der Grund dafür, dass besonders bei den älteren großen Mercedes die Räder, wenn sie stark eingeschlagen sind, so schräg und etwas auf der Kante stehen?

...zur Frage

Ist das Driften in einem Kreisverkehr oder einer Autobahnauffahrt verboten?

Ist es verboten du driften auf öffentlichen Straßen... Es muss ja gar keine Autobahnauffahrt sein, und wenn es nur eine normale Kurve auf einer Landstraße ist - wie ist das in Deutschland? Habe nämlich gestern tatsächlich um eine Kurve driften sehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?