Golf 7 TSI tockern beim Lastwechsel?

Golf TSI 1,4L 140PS

1 Antwort

Geräusche sind immer schwierig zu deuten bzw. zu finden.

Es könnte mit der Kupplung bzw. den anhängenden Bauteilen zusammenhängen. Ich würde hier evtl. das Getriebe mal abhören. Es wäre denkbar, dass hier Schaltmuffen, Schaltwellen etc. im Betrieb ohne Last "schlagen".

Auchte mal auf die Geräusche wenn du ohne Gang rollst bzw. du mit Gang den Wagen gleichmäßig rollen lässt, d.h. ohne zu beschleunigen oder in die Motorbremse zu kommen. Wenn es dann diese Geräusche macht, kann man in dieser Richtung weitersuchen.

DoK97
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort geoka.

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn der Leerlauf drin ist, also kein Gang. Es muss also was mit dem Lastwechsel zu tun haben.

Beim langsamen fahren in konstanter Geschwindigkeit tritt das Problem unter anderem auch auf.
Beim Rückwärtsfahren ebenfalls.

mfg

geoka  12.09.2020, 21:00
@DoK97

da das Getriebe am Motor angeflanscht ist und dieses beim Kuppeln "einen Satz macht", scheint es doch irgendwas mit der Aufhängung zu tun haben oder die Kupplung trennt nicht richtig bzw. vollständig

DoK97
Fragesteller
@geoka

Am Liebsten würde ich mir das selber mal angucken kenne aber keinen der eine Hebebühne hat. Da muss ich wohl nochmal zu einem anderen freundlichen fahren und hoffen dass der ausgibiger sucht....

Mir ist heute aufgefallen, dass die Kupplung im innerhalb des Morraums quietscht wenn man sie kommen lässt (hört man wenn die Tür auf ist- Motor aus).

Ebenfalls macht es im Leerlauf, wenn der Motor läuft aber man die Kupplung kommen lässt im Stand so ein „klatsch“ geräusch im Takt. Als ob so gummi irgendwo gegenschlägt. Tritt man die Kupplung rein ist das Geräusch weg.

Ich weiß echt nicht weiter... ob das damit was zu tun hat? Es macht halt so keinen Spaß dieses Auto zu fahren für mich (wegen dem Tockern). Ohne eine Hebebühne kannste das halt nicht ausprobieren.

geoka  14.09.2020, 07:54
@DoK97

Oder schaust mal nach einer Mietwerkstatt und nimmst einen Kumpel mit.