Darf man mit einer Hand im Gips Auto fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Leute mit einem Arm dürfen ja auch Auto fahren, die haben dann bloß einen Automatikwagen und eine Handkurbel am Lenkrad... Ich denke, solange nichts passiert, kannst du keine Strafe bekommen von der Polizei. Wenn aber etwas passieren sollte, könnte evtl. § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) greifen (u.a. wer ein Fahrzeug führt, obwohl er aufgrund körperlicher Mängel dazu nicht in der Lage ist und dabei Leib oder Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet...). Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann lass es lieber sein.

Ich glaube, das ist nur mir Sondergenehmigung erlaubt. Wenn du nicht in de Lage bist das Lenkrad mit zwei Händen zu halten, darfst du einfach so nicht fahren.

Zusätzlich zu der Sondergenehmigung, für die ich für dich keine große Chance sehe, da du nur vorübergehend "Behindert" bist, kommt die Umrüstung des Fahrzeugs. Hiebei werden ALLE Verkehrsrelevanten Bedienteile (Lichtschalter, Blinker usw) auf die "gesunde Seite" verlegt. Es ist also nicht nur mit der Kurbel am Lenkrad getan. Bei umfangreicheren Umbauten ist sogar eine Nachschulung auf das Fahrzeug in einer speziellen Fahrschule notwendig und vorgeschrieben. Ob sich der Aufwand für dich lohnt?

Muss man bei jedem Unfall die Polizei rufen?

Meine Freundin meinte heute, dass man aus Versicherungsgründen bei jedem Unfall die Polizei rufen muss, damit die für die Versicherung einen Unfallbericht aufnehmen. Stimmt das?

...zur Frage

Macht die Polizei was gegen falsch eingestellt Scheinwerfer?

Hi! ich muss mal ein bisschen Frust ablassen!!

Gestern war ich kurz vorm ausrasten weil mir gefühlte 30 Autos mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern entgegen kamen. Das so als ob einem jemand mit aufgeblendetem Fernlicht entgegen kommt: Man sieht NICHTS!

Vor allem sind es oft ziemlich moderne, neue Wagen wo ich mir einfach nicht vorstellen kann wie sowas sein kann. Unternimmt die Polizei da was? Wird das kontrolliert? Hatte gut Lust einfach mal den Rest des Heimwegs mit Fernlicht zu fahren...!

...zur Frage

Punkte übernehmen ohne Geld - welche Strafe?

Hallo Leute,

mein Sohn hat sich eine fetten Schnitzer geleistet und bekommt dafür zwei Punkte, die ihm im Moment den Nacken brechen können. Es ist mit meinem Auto gefahren und da könnte ich ja die Schuld sozusagen auf mich nehmen... jetzt die Frage: mir ist klar, dass es nicht richtig ist - Sohnemann bekommt auch eine saftige Strafe dafür, aber er braucht den Schein dringenst wegen seiner Ausbildung. Das will ich ihm nicht kaputt machen. Bitte habt Verständnis dafür. Ich habe ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es strafbar ist, wenn man geld dafür nimmt. Wie ist das in dem Fall? Verboten ist es, klar, aber welche Strafen gibt es dafür?

Gruß!

...zur Frage

Dürfte die Polizei einen Autofahrer anhalten, um sein Auto zu benutzen?

Das passiert ja häufiger mal im Film: Irgendjemand flüchtet mit einem Auto und der Polizist hat grad keins in der Nähe, dann hält der das nächstbeste an und der Fahrer muss aussteigen und der Polizist verfolgt den Verbrecher mit dem Auto. Könnte das in Wirklichkeit hier auch so passieren? Müsste man sein Auto zur Verfügung stellen?

...zur Frage

Nach kleinen Unfall schockiert, wie verarbeiten?

Hallo guten Abend, ich habe heute einen kleinen Unfall gebaut, seitdem geht es mir grottenschlecht. Ich bin beim rückwärts aus dem Parkplatz gegen einen VW Bus rangefahren. Ich fuhr aber so langsam rückwärts, dass ich nichts gemerkt habe von dem Zusammenstoß und dann weitergefahrener bin, bis ein Motorradfahrer mich aufgehalten hat, dass ich einen Unfall gebaut habe, meim Kumpel saß auch neben mir und hat es selber auch nicht gemerkt, dass ich da gegen gefahren bin. Dann schaute ich mein Fahrzeug hinten an und ja ein kleiner Kratzer sowie beim VW, die Polizei meinte dann, dass sie es aber nicht als Unfall registrieren, sondern ich nur bei der Versicherung anrufen muss. Mir geht es so schlecht, ich kann nicht mal schlafen. Ich habe kein Plan, wie ich es verarbeiten soll, hinzu kommt es, dass ich meinen Führerschein seit kurzem habe, habe mich so gefreut darauf und dann das ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?