Ehemaliger Polizeiwagen - reicht Aufkleber entfernen oder muss umlackiert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von dem Kaufvertrag ab, den er ja wohl unterzeichnet hatte.

Wenn darin nichts steht von Umlackieren, dann wars das.

Ich bin jahrelang mit einem noch extremer lackierten Wagen unterwegs gewesen, als dasselbe Modell mit derselben Lackierung in Hamburg noch als Streifenwagen (Peterwagen) unterwegs war.

Sieh mal die Bilder!

polizeiwagen - (Polizei, Verkehr, Umlackieren) polizeiwagen - (Polizei, Verkehr, Umlackieren)

Ich denke, das muss so neutralisiert werden, dass man die Aufschrift nicht mehr lesen kann. Die Farben des Autos müssen aber nicht geändert werden.

Nein umlackieren muss man solche Fahrzeuge in der Regel nicht. Von Polizei darf auf dem Fahrzeug aber nichts mehr zu lesen oder zu erkennen sein. Die Schriftzüge sollten also runter. Den Rest kannst du natürlich so lassen.

Schuldgeständnis im Polizeiprotokoll

Hallo Autofrage

ich habe eine Frage die eher rechtlich ist. Bei einem Unfall hat mein Unfallgegner vor der Polizei zugegeben, dass es seine Schuld war. Das ging auch klar aus dem Polizeigutachten hervor (rückwärts gefahren ohne zu gucken, mir in die Seite). Jetzt ist es aber so, dass ich ein Schreiben bekommen habe, dass ein Zeuge (sein Mitfahrer) bestätigen kann, dass ich sie quasi seitlich gestriffen hab.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. Habe Fotos gemacht, allerdings nicht mit übermäßiger Muße da ich dachte die Sache sei klar. Jetzt das. Gleich mal einen Anwalt nehmen? Eigentlich hat er ja schon zugegeben dass er schuld war... denkt er jetzt er kann da raus wenn ich keine Zeugen finde?

Danke fürs Lesen und bin für jede Antwort dankbar!!

...zur Frage

Wieviel Zeitpuffer plant ihr mittlerweile eigentlich pro 100km Autobahn ein bevor ihr los fahrt?

Ich habe letztens erst wieder für ca. 160km Autofahrt (A1 und A2 in NRW) ca. 3 Stunden gebraucht. Die herkömmlichen Zeiten die man früher oder bislang für eine Strecke eingerechnet hat greifen ja heute garnicht mehr habe ich das Gefühl. Wie geht ihr mittlerweile ran, wenn ihr ungefähr abschätzen müsst an einem Ziel anzukommen, aber wisst, das ihr mehrere 100km über die Autobahn fahrt?

...zur Frage

Sind für getönte Scheiben eine extra Zulassung notwendig?

Einige Autos benutzen getönte Scheiben. Aber das verhindert manchmal einen guten Überblick zum vorfahrendem Verkehr. Ist dazu eine extra Zulassung notwendig? Oder kann man die auch ohne Zulassung aufbringen?

...zur Frage

Muss man bei jedem Unfall die Polizei rufen?

Meine Freundin meinte heute, dass man aus Versicherungsgründen bei jedem Unfall die Polizei rufen muss, damit die für die Versicherung einen Unfallbericht aufnehmen. Stimmt das?

...zur Frage

Ist es erlaubt, ein ferngesteuertes Modellauto auf der öffentlichen Straße zu bewegen?

Darf man eine ferngesteuertes Auto nicht nur auf abgesperrtem Gelände bewegen?

...zur Frage

Dürfen Bauarbeiter einfach so den Verkehr regeln?

Bei mir auf dem Weg zur Arbeit ist eine größere Baustelle und immer morgens auf dem Weg zur Arbeit stellt sich einer der Bauarbeiter dahin und stoppt den ganzen Verkehr, weil wieder irgendein LKW rangieren muss. Da waren deshalb schon längere Staus. Dürfen die das einfach so machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?